Computerbildschirm hat Schatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ein Monitor plötzlich einen Schatten in der Schrift oder in einem Fenster wirft, muß noch kein Hardwaredefekt vorliegen. Begutachten Sie einmal das Bildschirmkabel. Ordnung halten ist eine feine Sache, doch beim Monitorkabel kann sie sogar stören. Wickeln Sie das Kabel auf keinen Fall auf.
Schrift wirft Schatten Wenn ein Monitor plötzlich einen ...
http://sccn.de › ws10_tipps › pdf › schrift-wirft-scha...
Woher ich das weiß:Recherche
erikbhrdt
Fragesteller

Das sieht aber nicht so aus als wenn die Kabel irgendwie defekt sind. Sieht alles sauber aus.

herja  28.08.2021, 14:31
@erikbhrdt

Das kann man doch gut gegenchecken.

Schieße dein Monitor an einen anderen Pc an, benutze nicht deine Kabel dafür.

Sind die Schatten dann weg, liegt es nicht am Monitor.

Sind die Schatten dann nicht weg, liegt es am Monitor.

erikbhrdt
Fragesteller
@herja

Ok, scheint so als wenn der Bildschirm das Problem ist. Aber danke, hab da gar nicht drüber nachgedacht😅

Das hatte ich auch, meist bei dunklen Farben die einfach mit der Umgebung zusammen schwammen. Bei mir waren die schwarzen Flecken eher Mittig. Von den schwarzen Flecken bis hin zum totalen Ausfall kanns Tage bis zu einer Woche dauern. Also richte dich schon mal drauf ein, dass du nen neuen Bildschirm brauchst. Da drin ist irgendwas überhitzt und schmort vor sich hin und die betroffenen Bereiche werden schwarz.

Joshua18  28.08.2021, 16:40

So ein shit! Mein altes Teil dürfte gerne mal kaputt gehen, da nun schon über 10 Jahre im täglich im Einsatz (Ilyma). Ich hätte gern einen etwas grösseren 24", der hier hat nur 19". Aber zum wegwerfen oder verscherbeln auch wieder zu schade. LOL!