Woher kommen Risse in der Decke?

4 Antworten

Wenn die Decke überall gleich hohl klingt ist diese wahrscheinlich mit Trockenbauplatten abgehängt. Wenn sich hier Risse bilden, dann immer da wo zwei Platten aneinander treffen und diese müßten eigentlich immer gerade und in 90° zueinander auftreten, aber wer kann schon sagen wie hier der Handwerker gearbeitet hat? Da sehe ich jetzt bei der Haltbarkeit der Decke kein Problem, wobei es auch schon vorgekommen ist das solche abgehängten Decken angestürzt sind. Da müßte man mal den Lüfter ausbauen und nachschauen, wenn das überhaupt möglich ist. Wenn aber nur entlang der Risse die Decke auf beiden oder auch nur einer Seite entlang hohl klingt, dann hat sich hier der Deckenputz teilweise gelöst.Kann runter fallen, muß aber nicht. Hier würde ich das mal von einem Fachmann anschauen lassen, denn je nachdem "wie hohl das klingt" kann Dir der dann sagen was sache ist. Das hier nur mit enem Bild beschrieben hilft nichts, das muß man fühlen können. Ich erkenne die Unterschiede schon wenn ich so eine Decke nur leicht mit den Fingern abfahre....ohne fühlen und hören ist keine konkrete Aussage zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das eine Holzbalkendecke (oder der Dachstuhl) oder ist das eine massive Betondecke?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
slafochmed2
Fragesteller

Gute Frage. Aber ja, ich kann folgendes sagen: Wenn man kopft, hört es sich an wie Stein. Es gibt allerdings an einer kleineren Stelle ein dumpferes Geräusch und hört sich hohl an.

Ich weiß nicht genau, wie man es nennt, aber die Decke ist vermutlich 'abgehängt'. Das meine ich deshalb, weil im Nebenraum, das Fenster mehr Raum nach oben hat. Also die 'Decke' am Fenster höher ist als der Rest, um ca. 15 cm.

pharao1961  06.08.2020, 13:59
@slafochmed2

Wenn das eine massive Decke ist, ist ggf. nur die Unterkonstruktion/Deckenabhängung schadhaft, sollte das aber eine Holzbalkendecke sein, würde ich das durch einen Statiker prüfen lassen. Es gibt Schimmelarten die wachsen im Verborgenen und können bei Holz jede Menge Schaden anrichten.

Entweder feuchte unterm putz.

Oder die Decke hat eine zu große durchbiegung.