Woher weiß ich, ob der Riss im Longboard durchs ganze Deck geht und schlimm ist?

6 Antworten

mach bitte ein bild davon, ansonsten kann man es schwer abschätzen was da los ist.

STKaenguru würde ich erstmal widersprechen, es ist nicht zwangsläufig irgendwas schlimmes.

im grunde gibt es 2 möglichkeiten;

entweder der riss ist nur oberflächlich in der lackierung, in dem fall ist es einfach nur ein optischer makel und hat überhaupt keine auswirkungen auf die stabilität und sicherheit des boards (abgesehen davon das es an der stelle halt nicht unbedingt nass werden sollte)

oder der riss ist tatsächlich im holz des decks, was eher unwahrscheinlich, aber in dem fall wirklich fatal ist.. in dem falle bräuchtest du ein neues deck.

mach wie gesagt ein bild, lad es hier, oder sonst irgendwo hoch und lass mir das irgendwie zukommen (gerne auch als private nachricht) ich sag dir dann ob es sich nur um eune kleinigkeit oder etwas größeres handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

ich verfass einfach nochmal eine neue antwort :)

ich hab mir die bilder angesehen, wie du erkennen kannst ist der riss ja nur sehr fein, und geht nur durch die lackierung, es ist also ein rein optischer makel, und macht das board ansich überhaupt nicht instabil. (zumal der riss ja sowieso nur an nose/tail vorhanden ist wo eh relativ wenig belastung drauf kommt)

das einzige was du beachten musst ist dass das board an der stelle anfällig für nässeschäden ist, also pass auf das da keine feuchtigkeit rankommt.

du musst dir also keine großen sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Boardi1
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Weißt du ob es eine geeignete Lackfarbe gibt die man über den kleinen Riss machen kann, damit keine Nässeschäden entstehen?

sk8terguy  17.04.2015, 20:42
@Boardi1

ja, gibt es mit sicherheit, da dürfte es vermutlich schon reichen in den baumarkt zu gehen und sich kurz bei den angestellten durchzufragen.

Boardi1
Fragesteller

Dankeschön

Hallo Boardi1,

lad am Besten mal ein Bild von dem Riss hoch, dann können wir dir weiter helfen:)

Viele Grüße

TitusService

OH OH DU SOLLTEST SOFORT AUFHÖREN DAMIT ZU FAHREN!

das sage ich jetzt nicht weil ich mutterinstinkte entwickelt hab sondern weil mein freund aus dem selben grund mirt gebrochener hand in krankenhaus liegt.

er hatt es nähmlich auf die leicht schulter genommen und ist weiter gefahren. Einmal hatten wir ein spiel gespielt. und zwar über flache gegenstände zuspringen und auf das fahrende longboard zu springen. § sprünge meines freundes später und er lag schmerz schreiend auf dem boden, GRUND: die höchste belastungsstufe eines longboards ist von marke zu marke unterschiedlich,. die meisten halten 70 bis 100kg aus, das sie ja ganz und robust sind. aber da ein riss eingekärpt ist in das holzbrett wird die spannung darüber entlasstet und das BRett fängt an sich zu biegen bis, der sich durch die entladende spannung weiterentwickelte riss, schliechslich das ganze board entzweit und dich während dem fahren stürzen lässt. ich hoffe du fandest es nützlich! am besten du gehst zu einem skater oder händler und lässt dir eine meinung sagen!!!

LG: STKaenguru

Boardi1
Fragesteller

Danke

Solche feinen Risse gehen meistens nur durch einzelne Lagen und nicht durchs ganze Brett.

Am bestens Testest du es, in dem du diese Stelle belastest und schaust ob das Holz nachgiebt oder auch nicht.

meißtens sind solche feinen Risse unbedenklich.

LG, Longday

Boardi1
Fragesteller

Vielen Dank für den Ratschlag!