Woher kommen die Käfer in meinem Müsli?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass das Gelege mit Eiern, aus denen die Käfer schlüpften, schon im Müsli waren (nette Vorstellung, was?)

Mir ist es auch schon passiert, dass in nagelneuen Tüten mit Haferflocken beim Öffnen schon diese zittrigen Fädchen vom Rand herunterhingen. Aber bevor ich die reklamiere, fülle ich sie lieber in ein Schnappbügelglas und nutze sie als Vogelfutter, das ich noch mit Nüssen anreichere (irgendwas im Haushalt kann man immer mal verfüttern), auch Kürbiskerne sind sehr beliebt (die kann man im Smoothie-Mixer gut schreddern), usw.

Vogelfutter, fertig in Plastikbeuteln gekauft, hat sich auch mal als Biotop entpuppt: als ich die Tüte vom Balkon ins Zimmer stellte, kamen langsam immer mehr nachtaktive schwarze winzige Käfer (ich wusste damals nicht, woher). Erst ein Besuch mit einigen eingefangenen Exemplaren im Naturkundemuseum erbrachte den Namen und die mögliche Fundstelle der Tierchen. Als ich die Tüte wieder auf den frostigen Balkon gestellt hatte, war Ruhe.

Das Ungewöhnlichste, das ich beim Schubladen-Aufräumen mal gefunden habe, war dunkle Schokolade, wo kleine Maden drin waren. Da bekomme ich heute noch einen hohlen Rücken vor Ekel. Man sollte wirklich öfter mal Razzia zuhause machen!

Spielwiesen  13.05.2018, 22:29

Danke vielmals fürs Sternchen!

Die Käfermama ist da mal reingeflogen und hat Eier dagelassen. Aus den Eiern sind kleine Larven geschüpft und haben sich am Müsli fettgefressen. Dann haben sie sich verpuppt und nach einer Weile sind die Käferchen aus den Puppen geschlüpft.

Google mal Brotkäfer, irgendsowas wird es sein.

Liegt wahrscheinlich an den Haferflocken die bilden sich nach längerer Zeit darin. Keine 100% Garantie, aber es kann durchaus sein.

Lg

Bitterkraut  10.05.2018, 22:39

Aus nix bilden die sich nicht. Das können nicht mal Käfer. Da müssen schon vorher Eier hineingelangt sein. Zu irgendeinem Zeitpunkt zumindest an/mit einer der Zutaten.

Käfer können sich nunmal durch solche Schlitze durchquetschen

Symphonysoldat
Fragesteller

Das halte ich für unwahrscheinlich, da viele der Tiere versucht haben, durch den Clip wieder herauszukrabbeln, es aber nicht geschafft haben.