Woher holt ihr eure Rezepte?
Ganz klassisch chefkoch oder wo anders?
7 Antworten
Ich habe viele Rezepte von meiner Familie übernommen, aber wenn ich online nach Rezepten schaue, dann bin ich eher ein Fan von Blogs als von Sammelseiten wie Chefkoch.de.
Gute Erfahrungen hab ich beispielsweise mit Emmikochteinfach und Gaumenfreundin gemacht. Die Rezepte sind größtenteils einfach, gelingsicher und superlecker, ohne drölfzig verschiedene Zutaten.
Liebe Grüße
Hallo Jendjdjdjej072,
ich bin keine Rezeptköchin, wenn mich ein Gericht interessiert, z.B. in Zeitschriften überfliege ich die Zutaten, bei ganz schwierigen/exotischen evtl. noch die Zubereitung und lege dann los! Also ich lasse mich inspirieren, koche dann aber nach Gefühl. Oft habe ich auch nicht alle Zutaten im Haus um 1:1 nachzukochen und wegen einem Gericht Gewürze o.ä. zu kaufen widerstrebt mir, dann wird eben improvisiert auch wenn es dann nicht 100%ig dieser Geschmack wird, aber bis jetzt hat es immer allen geschmeckt!
Ich hole sie von unterschiedlichen Internet-Seiten und Blogs, aus Kochbüchern sowie VHS-Kochkursen, von denen ich schon viele besucht hat. Natürlich kreiere ich auch eigene Rezepte, bzw. improvisiere mir leckere Gerichte zusammen. Ich koche halt sehr gerne.
Die erste Anlaufstelle war bisher chefkoch, für bekannte Gerichte.
Wenn es ausgefallen sein soll, youtube.
Ich habe letztens entdeckt, dass es für gesundes Kochen auf eat this interessante Ideen gibt.
Defakto verwende ich Rezepte aber kaum noch, nur als Inspiration oder bei besonders schwierigen Sachen
Youtube 😃
Wikipedia 😃
+ Hintergrundstrahlung meiner beiden Omas. 😊 Gott hab sie selig.
Danach selber anpassen nach eigenem Geschmack. Dabei verändere ich vor allem die Mengen/Proportionen, die Zutaten nehme ich von wikipedia und 3 4 5 youtube Videos.
Bei Alltagsküche auch mal improvisieren.
Chefkoch benutze ich nur zur Inspiration - den Mengenangaben und auch Zutaten dort trau ich nicht. Leider gibt es nach meinem Geschmack dort viele ziemlich fettige und auch sonst seltsame oder willkürliche Rezepte.
Ich lege großen Wert auf Routine- wenn man etwas öfter gekocht hat dann merkt man wo die Verhältnisse der Zutaten zueinander verbessert werden können damit nichts zu viel ist. Das ist leider bei vielen Rezepten die man irgendwo lesen kann gar nicht gegeben- das sind oft Schnellschüsse.