Woher hatte der Prophet mohammed sein Wissen über Gott?

6 Antworten

Er heiratete seine 15 Jahre ältere Arbeitsgeberin und wurde ein angesehener Kaufmann. Doch mit der Zeit begann Mohammed daran zu zweifeln, dass er in seinem Leben das Richtige tat. Im Jahre 610, als er 40 Jahre alt war, zog er sich zur Besinnung in eine Höhle am Berg Hira zurück. Laut islamischem Glauben verkündete ihm der Erzengel Gabriel dort die ersten Zeilen des Korans, der heiligen Schrift der Muslime. Insgesamt dauerte die Offenbarung des Korans 22 Jahre lang, sie war erst kurz vor seinem Tod abgeschlossen.

Damals glaubten die Bewohner Mekkas noch an viele Götter, denen sie in der Kaaba, einem Steingebäude, opferten. Die Kaaba war voll mit Statuen von verschiedenen Gottheiten. Laut Koran wurden die Menschen mit der Zeit immer unzufriedener. Sie fühlten sich von ihren Göttern verlassen und sehnten sich nach Allah, dem wahren und einzigen Gott. Mohammed bewunderte die Juden und die Christen, da in diesen beiden Weltreligionen nur ein einziger Gott verehrt wird

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/1629.html

Hatte er ja nicht.

Er hatte sehr wahrscheinlich Halluzinationen durch sein Fasten und er war dehydriert (in seiner Höhle.)

Er war selber total erschrocken über seine angeblichen Visionen aber seine Frau Khadischa hat ihm eingeredet, dass Gott durch Gabriel mit ihm spricht.

Es gibt keinen Gott.

Es gibt somit keine Propheten.

Es gibt somit kein Wissen über Gott.

Es gibt nur Märchen über angebliche Gottheiten.

Muhammad hatte wohl Träume und Halluzinationen, die ihn glauben ließen, der Erzengel Jibril (Gabriel) hätte ihm Botschaften - also diverse Quran-Verse - von einem Gott übermittelt. Späterhin hat sich Muhammad solche Verse auch einfach ausgedacht, wie er sie für seine politischen, manchmal auch rein persönlichen Interessen benötigte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, welches Wissen über Gott, hat uns denn Mohammad im Koran oder den Haditen vermittelt? Er hat lediglich Behauptungen aufgestellt, was im Sinne Gottes sein soll.

Auffällig dabei ist, das nichts dabei ist, was man nicht auch in den Religionsschriften der Israelis oder der Christen finden kann. Den Koran hätte man erstellen können, ohne jemals Kontakt mit Allah, respektive JHWH, gehabt zu haben.

Auffällig ist weiter, das JHWH, sich ausschließlich an der Liebe, Altruismus, Ethik, Gerechtigkeit, Freiheit und dem Wohlwollen orientiert, was man im Islam nur schwer zu finden vermag.

WISSEN über Gott ist eine schwierige Sache, den wir wissen nicht einmal, ob "Gott" überhaupt existiert. Das gilt auch für Mohammed. Er GLAUBTE all das nur.

Gruß, earnest

Reddington98
Fragesteller

Ist mir klar... Ich wollte wissen eigentlich unter anführungszeichen setzen