Woher erkennt die App im App Reiter das ich einen Screenshot gemacht habe?

2 Antworten

Das ist ein Android Feature des Betriebssystems, als Appentwickler kannst du deinen Fenstern ein Sicherheitsfeature aktivieren und dann sorgt das OS dafür, dass man die Fenster nicht aufnehmen kann. Egal ob in der Vorschau oder nicht.

Die App muss da nicht mehr machen, Android übernimmt das.

Umgehen kann man das nur mit Root, z.B. mit Xposed kann man das flag secure deaktivieren und dann beliebig Screenshots und Bildschirmaufnahmen der Apps machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
DarknessWing
Fragesteller

Super vielen Dank!

Wie die App das erkennt, weiß ich auch nicht. Aber du könntest doch ein anderes Handy nehmen, dann mit diesem ein Foto deines Bildschirms machen und dir dann das gemachte Foto selbst zuschicken.