Gibt es eine Möglichkeit, Screenshots von Telegramchats zu machen?

3 Antworten

Ja, Nachrichten speichern ist auf verschiedene Arten möglich.

  • Als erstes würde ich dir empfehlen im Menü unter Privatsphäre und Sicherheit nachzuschauen ob du dort Screenshots aktivieren kannst. Das Feature gab es definitiv mal, bei mir werden Screenshots aber gar nicht mehr geblockt, vermutlich wird mir diese Einstellung deswegen ausgeblendet (oder sie wurde entfernt, glaub ich aber nicht)
  • Du kannst die Nachrichten markieren und dann kopieren. Dann hast du so ne Art Chatlog. Kann sein, dass das bei Telegram Desktop besser funktioniert. Das funktioniert in Geheimen und normalen Chats.
  • Außerdem kannst du dir selber schreiben. Damit hast du so ne Art "Cloud". Dafür im Hauptfenster oben Links auf das Menü tippen und dann auf das Wolken-Symbol. Das geht nur in normalen Chats, aber das ist gut wenn man wenige, wichtige Nachrichten speichern will. Ist auch praktisch als kleiner Notiz bereich. Du könntest hier aber die kopierten Nachrichten von Punkt 2 rein pasten :)
  • [nur normale Chats] Oben rechts im Menü gibts eine Suchfunktion. Da kann man auch zu bestimmten Tagen springen.
  • [kleiner Hinweis] Normale Chats werden, anders als bei WhatsDreck, auf den Telegram-Servern gespeichert. Wenn du ein neues Handy hast oder Telegram am PC benutzt können also einfach wieder vom Server geladen werden. Vielleicht musst du deine Nachrichten also gar nicht speichern? Die Nachrichten werden nur gelöscht wenn du selber irgendwo auf "Löschen" drückst.
  • [kleiner Hinweis Nummer 2] geheime Chats sind für vertrauliche Sachen/Privatsphäre gemacht. Diese werden nicht auf Servern gespeichert, Telegram kann den Inhalt der Nachrichten nicht sehen und dort wird angezeigt, wenn man einen Screenshot macht.

Ich hoffe das hilft dir, bei Fragen frag einfach.

Wenn du nicht hier fragen willst, dann kannst du in den Telegram-Einstellungen auch auf "Stelle eine Frage" gehen. Da kannst du dann mit freiwilligen Supportern sprechen die dir bei allen Möglichen weiter helfen können. Manchmal gibts leider Probleme wenn dein zugewiesener Supporter lange nicht antwortet, aber ansonsten ist der Support meiner Erfahrung nach echt gut!

Ich hoffe du bleibst bei Telegram :3 (oder einem anderen Messenger der Privatsphäre respektiert)

EDIT: bei den einzelnen Punkten das Thema um das es geht fett makiert, damit man sich besser zurecht findet.

PS: Das gilt alles für die offizielle Android Version; ich besitze kein iPhone, also keine Ahnung wies da ist.

Anders als bei WhatsApp gehen die Telegram-Chats sowieso nicht so leicht verloren weil sie (mit Ausnahme der geheimen Chats) in der Telegram-Cloud gespeichert sind und nicht nur auf deinem lokalen Gerät.

Wenn man das Gerät wechselt sind die Chats automatisch gleich wieder da sobald man Telegram darauf installiert und auf die Nummer initialisiert.

Selbst wenn man die Nummer wechselt ist das kein Problem solange man keinen neuen Telegram-Account anlegt sondern den Bisherigen einfach auf die neue Nummer umstellt (das geht einfach in den Telegram-Einstellungen, wenn man da auf den ersten Eintrag - deine Telefonnummer - da ist dann sowieso alles erklärt.
Wenn deine Freunde das beim Nummernwechsel auch machen wird nicht dabei nicht jedesmal ein neuer Chat begonnen sondern die bisherigen Chats laufen einfach weiter als wäre gar nichts gewesen!

---

Wenn man doch etwas speichern will wurden hier ja schon viele Möglichkeiten erwähnt, deshalb möchte ich nur noch ein paar nützliche Möglichkeiten anhängen die ich hier noch nicht gesehen habe:

Mit normalen Screenshots (immer ganze Bildschirmseiten) entsteht schnell ein unübersichtlicher Haufen unzähliger Screenshots, vor allem wenn man tatsächlich ewig lange Chatverläufe so sichern will...

Es gibt da eine wesentlich besser Möglichkeit um ganze Gesprächsabschnitte auf einen einzigen langen Screenshot zu bekommen: Ich mache das am PC und zwar nicht mit dem Telegram-Windows-Client sondern mit dem Telegram-Webinterface ( web.telegram.org ) im Browser und einem Screenshot-Tool als Browser-Erweiterung das auch ganze Webseiten (also nicht nur was gerade auf dem Bildschirm davon sichtbar ist) abfotografieren kann, wie zB. "FireShot".
Man muss im Telegram-Webinterface dann den gewünschten Chat öffnen - da sind dann erst mal nur ein paar wenige Nachrichten geladen und man muss erst mal so weit rauf scrollen bis alle gewünschten Nachrichten nachgeladen wurden.
Danach einfach mit dem Screenshot-Tool die ganze Webseite knipsen lassen (nicht nur den sichtbaren Bereich) und fertig!

Mit dem Telegram-Webinterface kann man außerdem sehr einfach Nachrichtenverläufe ausdrucken oder als PDF speichern!

Dazu müssen die betreffenden Nachrichten erst mal genauso wie zuvor erwähnt in die Webseite geladen werden (durch hoch scrollen) und dann einfach die Druckfunktion des Browsers nutzen! (es wird nicht die ganze Webseite gedruckt sondern nur die Nachrichten! - getestet mit Chrome)
Bei der Auswahl des gewünschten Druckers kann alternativ auch der Export in ein PDF ausgewählt werden.

Ich kenn mich damit jetzt nicht so aus, aber mache doch einfach Bilder von den Chats mit einem anderen Handy. Ist jetzt nicht die logischte Lösung, aber naja..funktioniert vllt :D

ColaKadse8  28.05.2017, 00:42

Funktioniert immer, ist aber n bisschen umständlich :D