Woher digitale Musikdateien in den 2000ern?
Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Als die ersten MP3 Player rauskamen,... WOHER hatten die Leute die digitalen Musikdateien ? Bestimmt nicht durch Youtube-zu-Musik-Convertern....
3 Antworten
Hallo
ab 1992 hab ich meine ersten Schallplatten und Live Mitschnitt Tonbänder aus Platzgründen auf MPEG2 Layer Audio (später Musepack, Vorgänger von MP3) gerippt/archiviert und teilweise auf Bandlaufwerk gespeichert oder auch als CD gebrannt. Das war damals Zeitaufwändig und CDs hab ich in der Firma gebrannt. Die ersten Brenner kosteten damals über 10000DM. MP2 lief damals als DAB bzw DSR (Digitales Satellitenradio). Speicher war teuer, übliche Computerfestplatten für DOS oder WIN3 hatten 40MB bis 160MB die grösste SCSI hatte 320MB
In der Zeit hat man dann ab 1994 in denn diversen Newsgroups einzelne Titel oder auch mal ganze Schallplatten verschickt, damals mit 14,4 K Modem. Irgendwann hat man dann in der Newsgroup das Rippen von Schallplatten und CD an unterschiedliche User über Kreuz verteilt. Das hat dann später Napster und Audiogalaxy übernommen bzw "organisiert", ich bin über die Newsgroups auf Soulseek und Furthur (Bootlegs) gelandet.
1999 hatte ich einen Sony ICD-MS1 Demonstrator vom Wega Service länger zum Testen der konnte aber nur Sony ATRAC. Im Winter 2001 hab ich einen Sony MP3 fähigen Minidisc Field Recorder/Player gekauft, glaub MZN1. Damals war gerade der Ipod vorgestellt worden. Auf der Tonmeister Tagung in Karlsruhe wurden erste Festplatten 2 Kanal Fieldrecorder in Zigarettenschachtelgrösse gezeigt (Philips, Denon, Sony, Yamaha) und es gab einen Anbau Soundrecoder für Nokia 9110 (mit MMC 3.0 Laufwerk, 1GB USB2 Speed)
Mein WMD6C war damals "verschlissen" ein neuer hätte in etwa das selbe gekostet und ich hatte ja noch einem WMD3 (der dann später auch verendete)
Der MZN1 hatte Analoge Aus- und Eingänge und konnte mit Sony und AIWA CD Player CDs über Lichtkabel mit 32 facher Speed in MP3 Rippen, mein Rechner konnte damals mit einer Soundblaster 16 (MCA oder MCU) um 8 fach und während des Rippen ging nichts anderes.
Meist hat man die Dateien von CDs transferiert und umgewandelt (CDex war ein verbreitetes Programm und gute Freeware, habe selbst ab ca. 2004 damit gearbeitet). Mancher "Unverfrorene" hat damals aber auch auf Tauschbörsen usw. alles "gezogen" oder Torrentfiles umgewandelt, das gab es alles. Habe ich nie gemacht, aber es gab einige in meinem Bekanntenkreis, die das gemacht haben. Diese Converter gab es ab etwa 2008.
Ich habe meine gesamte CD-Welt als MP3 gespeichert. Außerdem habe ich angefangen, meine Vinyl-Welt aufzubereiten und zu digitalisieren. Das werden alles MP3-Dateien. Mir wichtige Raritäten speichere ich zusätzlich als WAV-Dateien, wenn ich vorhabe, daraus CDs zu brennen.
Das war mal so 'ne Phase, ist aber rund 20 - 25 Jahre her. Hat nichts gebracht außer Ärger, weil z.B. Autoradios die CDs nicht abspielen konnten. Letztendlich konnte man sie aber dennoch kopieren, indem man sie laufen ließ und gleichzeitig ein Aufnahmeprogramm wie Audacity im Hintergrund hatte.
Ich dachte halt, CDs wären kopiergeschützt