Woher bekommt Las Vegas seinen Strom?

4 Antworten

Man könnte meinen es sei der Hoover-Staudamm. Dieser liefert aber lediglich 2% des Stromes. Es sind auch nicht Sonnenkollektoren, die in der Wüste wohl ideale Verhältnisse hätten, nein es ist die umweltunfreundlichste Energiequelle, die es gibt, Kohlenkraftwerke. Mit einem Kilo Kohle können etwa 5 Kilowatt Strom erzeugt werden. Jetzt kann man sich die Berge von Kohle vorstellen, die benötigt werden um Las Vegas mit Strom zu versorgen.

Allerdings reicht auch diese Quelle nicht einmal für die Hälfte des Energiebedarfes aus. Die andere Hälfte wird von der Nevada Power Company, die das ganze System von 2500 Km Leitungen betreibt, eingekauft. 5000 Lieferanten sind an einer Strombörse und an einer der grössten Maschine der Welt angeschlossen, dem amerikanischen Stromnetz. Mehrere 1 Million Volt starke Leitungen transferieren dann den eingekauften Strom mit Lichtgeschwindigkeit nach Las Vegas."

coldmirror4ever
Fragesteller

diese Seite habe ich auch schon gefunden, leider wiedersprechen ihr viele. Trotzdem danke :)

wollyuno  03.12.2013, 15:33

für Millionen Volt gibt's noch keine Leitung,wir sind schon froh wenn wir die 750 000 schaffen

Peppie85  03.12.2013, 19:51
@Commodore64

du weißt ja wie gerne ich dir wiederspreche, lieber commodore... gerade HGÜ ist hier extrem wirtschaftlich. geringe induktive verluste, und der bedingt durch die hohe spannung sehr niedirige strom im Leiter machens möglich...

russland und china betreiben HGÜ Strecken mit 1,2 Megavolt wirtschaftlich...

lg, Anna

Die haben die Stromleitung von der Area51 angezapft

coldmirror4ever
Fragesteller

ich fände ein paar ernsthafte Antworten gar nich so schlecht :)

in Anbetracht dessen, was der hooverdamm an energie liefert würde ich sagen, dass der Damm tatsächlich den großteil des stromes liefert. andererseits denke ich nicht dass die planer des dammes geahnt haben, was aus Vegas wird...

lg, Anna