Woher bekomm ich jetzt die Basis?

2 Antworten

p(-1)= 0 ist gleichbedeutend mit a-b+c-d = 0.

Das ist eine Gleichung mit 3 Freiheitsgraden, d.h. du kannst 3 der 4 Parameter frei wählen, der vierte berechnet sich dann. Die Dimension ist deshalb gleich 3.

Als Basis kann man Polynome ungleich Null nehmen mit a-b= 0, a+c= 0 und a-d= 0 (alle anderen Parameter jeweils gleich Null).

Das ist tatsächlich kein einfaches Problem. Betrachte es mal aus folgendem Blickwinkel:

  • Eine Basis des fünfdimensionalen Vektorraums der Polynome vom Grad höchstens 4 ist {1, x, x^2, x^3, x^4].
  • Betrachte nun Polynome der Gestalt p(x) = ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx mit der Eigenschaft p(-1) = 0. Wie kannst du diese Polynome charakterisieren? Verwende die Faktorschreibweise. Verwende nun den ersten Punkt um für das Restpolynom eine Basisdarstellung zu finden.
  • Nun solltest du die Faktordarstellung mit der Basis kombinieren um die gesuchte Basis zu finden. Das sollte dir auch die Frage nach der Dimension beantworten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.