Wie bestimme ich die Dimension dieser Untervektorräume?

2 Antworten

Hallo,

vielleicht hilft es Dir für die Anschauung, Dir zunächst als Körper die reellen Zahlen und n = 2 zu wählen. Dort ist U1 eine Linie, definiert durch a * (1; 1), und U2 ist eine Hyperebene (also hier auch eine Linie), definiert durch a1 + a2 = 0 <=> a1 = -a2 oder auch y = -x wenn man andere Buchstaben verwendet. Die Elemente von U2 haben dann die Koordinaten (x ; y) = (x ; -x) = x * (1 ; -1).

Setzt man n=3, bleibt U1 eine Linie, definiert durch a * (1 ; 1 ; 1). U2 ist jetzt eine Ebene im Raum, definiert durch a1 + a2 + a3 = 0 oder auch x + y + z = 0. Die Elemente von U2 haben nun die Koordinaten (x ; y ; z) = (x ; y ; -x -y) =x (1 ; 0 ; -1) + y (0 ; 1 ; -1)

Diese Struktur ist auch bei anderen, allgemeinen Vektorräumen gegeben und man kann dort analog argumentieren. dimU1 ist also 1, dimU2 ist n-1 und die Basisvektoren sehen aus wie in den obigen Beispielen.

Ich hoffe, diese Gedanken helfen Dir weiter.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie

1) Ich würde zunächst den Fall n=1 erledigen:

Basis für U1 ist (1), Dimension 1

U2 ist der Nullraum

2) Jetzt zu n>1:

Basis für U1 ist (1, ..., 1), Dimension 1

Basis für U2 sind (1, 0, ..., 0, -1), (0, 1, 0,..., 0, -1), .... (0, 0, ....., 1, -1). Dimension n-1

2.1) Charakteristik 0:

U1 n U2 ist der Nullraum

U1 + U2 ist K^n

2.2) Charakteristik p prim

2.2.1) p teilt nicht n

U1 n U2 ist der Nullraum

U1 + U2 ist K^n

2.2.2) p teilt n

(1, ...., 1 ) ist auch Element von U2

U1 n U2 = U1

U1 + U2 = U2

AlexBeutel
Fragesteller

Hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank. Nur noch eine Sache, wie zeige ich, dass U1+U2=K^n für Charakteristik 0?

eterneladam  09.01.2018, 18:21
@AlexBeutel

Wenn U1 n U2 der Nullraum ist, dann muss die Summe der beiden Unterräume mit Dimension 1 bzw n-1 die Dimension n haben, also gleich K^n sein.

eterneladam  09.01.2018, 18:24
@AlexBeutel

Da der Schnitt der beiden der Nullraum ist, hat ihre Summe die Dimension 1 + (n-1) = n, muss also gleich k^n sein.

eterneladam  09.01.2018, 18:26
@AlexBeutel

Da der Schnitt der beiden der Nullraum ist, hat ihre Summe die Dimension 1 + (n-1), muss also gleich K sein.

eterneladam  09.01.2018, 20:26
@AlexBeutel

Die Summe beider Dimensionen gibt n, und da sie den Nullraum als Schnitt haben, ist das auch die Dimension der Summe.

eterneladam  09.01.2018, 22:10
@AlexBeutel

Da der Schnitt der Nulltraum ist darf man die Dimensionen addieren, das gibt n und damit muss die Summe gleich K^n sein.

eterneladam  09.01.2018, 22:11

Da der Schnitt der Nullraum ist, darf man die Dimensionen addieren, das gibt n und damit muss die Summe gleich K^n sein.