Wofür wurde dieser Bundesadler verwendet?

3 Antworten

Guten Morgen CatFlavoredTea,

mit der gut sichtbaren rot-weiß-roten Flagge kann man schonmal das Herkunftsland des goldfarbenen Adlers belegen.

Es handelt sich um das Wappen der Republik Österreich (Bundeswappen) und ist das staatliche Hoheitszeichen der Republik Österreich.

Das Wappen der Republik Österreich besteht aus einem einköpfigen Adler, auf seinem Kopf eine Mauerkrone mit drei Zinnen. Die beiden Fänge umschließt eine gesprengte Eisenkette. Er trägt im rechten Fang eine goldene Sichel mit einwärts gekehrter Schneide, im linken Fang einen goldenen Hammer.

Der Adler sieht nach einem Ehrenabzeichen aus. In einen Draht wurde z.B. ein rot-weiß-rotes Band für Österreich, darunter ein weiteres Abzeichen eingehängt.

Siehe diese Beispiele:

https://www.bundesheer.at/abzeichen/orden/galerie.php?id=122&currRubrik=0#pics_top

Wie Du bereits vermutet hast, ist es ein Abzeichen/Ehrenabzeichen.

  • Stammt Dein Opa aus Österreich bzw. gibt es einen Bezug dazu?
  • Welche Informationen hast Du über die Familiengeschichte?

Vielleicht kann man dann mehr über das Abzeichen rausfinden!

LG

CatFlavoredTea
Fragesteller

Ups... Ja, das hätte ich wahrscheinlich dazu schreiben sollen: Sowohl mein Opa als auch ich sind ÖsterreicherInnen. ^^ In meinem Kopf war der Begriff Bundesadler automatisch österreichisch, weil ich den deutschen Adler stets als Reichsadler bezeichnet habe. Bitte entschuldigt alle!
Vielen herzlichen Dank jedenfalls für diese Antwort! Ich habe absolut nicht verstanden, wie man den Adler an etwas befestigen könnte, aber wenn ein Abzeichen darunter befestigt wird, durch welches der Adler nicht nach unten rutscht (wenn ich das richtig verstanden habe?), ergibt das natürlich absolut Sinn.
Danke für die ausführliche Antwort!

Margita1881  07.05.2021, 15:09
@CatFlavoredTea

Sehr gerne CatFlavoredTea,

brauchst Dich nicht zu entschuldigen; niemand hat Dir den Reichsadler übel genommen:)

Dass das Ehrenabzeichen irgendwas mit Österreich zu tun hat, war ja eindeutig an der österr. Flagge zu erkennen.

(wenn ich das richtig verstanden habe?)

Siehe das achte Foto von oben meines Links. Oben ist ein österr. Band, dann kommt ein Adler, darunter ein Verdienstkreuz. Es sind je zwei Drähte, also wurden auch 2 Teile daran befestigt.

LG Margita

... sonderbar, also ein Teil eines Ordens scheint es net gewesen zu sein - und eine Nadel ist es auch nicht..

War dein Opa bei einem Bund dabei? Und aus welchem Bundesland kommt/kam er?

Allgemein ein echt schönes Stück! :)

CatFlavoredTea
Fragesteller

Danke, danke für die Antwort!
Wenn ich mich nicht irre, muss er in Wien im Bundesheer gewesen sein - vielleicht aber auch in Kärnten.
Ja, mich hat die sonderbare Aufmachung auch sehr irritiert. Das Bund muss ja vertikal nach unten fallen - vielleicht aber auch eine Krawatte? Ein/e andere/r UserIn meinte, dass es sich um ein Abzeichen handelt, unter welchem ein anderes Abzeichen montiert wird. Demnach würde es nicht mehr abrutschen.
Vielen herzlichen Dank jedenfalls!

Ich glaube nicht, daß es ein Bundesadler ist.

Das Wappen würde ich an Deiner Stelle mal ergooglen, dann wirst Du vielleicht Infos finden, zu welchem Land oder Landesteil dier Adler gehört.

Die 2 Drähte sind sie fest aufgelötet oder stehen sie o,5 mm ab. Ich meine, es könnte dann ein Band durchgezogen werden und das Ganze als Aufnäher gedacht gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
CatFlavoredTea
Fragesteller

Danke, danke für die Antwort!
Die Drähte stehen ab - mich hat nur so irritiert, dass das Band ja vertikal nach unten fallen müsste, damit der Adler gerade ist. Dann wiederum würde er nach unten rutschen. Ein/e andere/r UserIn meinte, dass man ein Abzeichen darunter montiert. Demnach würde der Adler nicht mehr rutschen?
Vielen herzlichen Dank jedenfalls!

338194  07.05.2021, 18:57
@CatFlavoredTea

Es kann sein, daß dieser Adler so ähnlich wie bei Orden ähnlich, aber auf das Band gespannt wurde Nur würde er dann kippen. Das ist nicht Sinn der Sache.

Andere Möglichkeit: Der Adler wurde an 2 Bändern befestigt, falls sich die Bügel nach außen etwas ziehen lassen. Ein Band von oben, das andere von unten. Der Adler hing dann wie ein Verbindungsteil zwischen den Bändern. Die Verwendung allerdings vermag ich z.Zt. noch nicht erraten.

Coffeman444  07.05.2021, 17:07

@338194

Warum soll das nicht der Bundesadler sein?...

Mauerkrone am Kopf (Bürgerliche Österreicher)

Hammer in der Klaue (Arbeiter Österreichs)

Sichel in der Klaue (Bauern Österreichs)

Gesprengte Kette an den Klauen (Befreiung Österreichs aus der Nazi Tyrannei)

.. das ist der Österreichische Bundesadler.. Rot Weiß Rot