Welcher Adler ist der deutsche Bundesadler?

4 Antworten

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/umwelt/article107477175/Bundesadler-Welcher-Vogel-stand-beim-Wappentier-Modell.html

Laut diesem Artikel stand da keine spezielle Adlerart Modell.

In D gibt es aber nur 4 Arten.

Da kannst du dir bestimmt einen Aussuchen

  • Steinadler
  • Seeadler
  • Fischadler
  • Schreiadler
Woher ich das weiß:Recherche
User594139
Fragesteller

DANKE. Ich wollte es nämlich für ein Clan Logo wählen. Ich denke da passt der Seeadler dann am besten.

Das ist nur ein Symbol. Besagtes Wappentier wäre überhaupt nicht flugfähig. Das Bundeswappen zeigt auf goldgelbem Grund einen schwarzen Adler, den Kopf nach rechts gewendet, die Flügel offen, aber mit geschlossenem Gefieder. Schnabel, Zunge und Fänge sind in roter Farbe gehalten.

Der Adler ist bereits seit 2000 Jahren Wappentier in Süd-/Mitteleuropa, dass er keiner bestimmten Art zugerechnet werden kann - zur Auswahl der grossen Adler stünden Seeadler und Steinadler.

Österreich definiert seinen Adler übrigens als Seeadler, der gelben Beine und des gelben Schnabels wegen

User594139
Fragesteller

Und wenn ich ein Logo machen wollte, das was mit Deutschland zu tun hat, nehme ich dann den Seeadler oder den Steinadler? Lieber Seeadler, oder?

SamaMoldo  11.02.2022, 10:20
@User594139

Nimm den, welcher bei dir in der Region vorkommt.
Dein Bild ist übrigens nicht das deutsche Wappen, denn das deutsche Wappen hat einen Adler mit roten Beinen und Schnabel. Solch ein Tier gibt es zwar nicht, aber dann ist der Bezug zu Deutschland klarer - das Wappen gab es schon bei den Vorgängern des heutigen Deutschlands seitt bald 1000 Jahren

User594139
Fragesteller
@SamaMoldo

Gibt es den Seeadler denn in Rheinland-Pfalz? Ich wohne in Neustadt an der Weinstraße. Weißt du sowas zufällig? Na ja, den Steinadler werde ich eigentlich sowieso nicht nehmen, da gefällt mir Seeadler besser.