kann ich den reichs und bundesadler vom aussehen unterscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich

Der Bundesadler und der Reichsadler sind dem Vogel nachempfunden.

Der "Nazi"-Adler wirkt hingegen ägyptisch. Die Flügel sind in starrer Symmetrie.

Vielen Dank für die Auszeichnung.

ja der Bundesadler sieht aus wie gerupft, hat 6 Schwingen.

Und der vom 3.Reich schaute nach rechts mit 7 Schwingen,

Kaiser-Reichsadler hatte auch 7 Schwingen

nee sorry umgekehrt: Bundesadler 7, Reichsadler 6

@486teraccount

Beides falsch.
Der Adler hat nur 2 Schwingen. An den Schwingen sind Federn, die meinst du wahrscheinlich. Die Anzahl der Federn ist unterschiedlich.

Schaust du bspw. hier*, siehst du aktuelle Adler mit 5, 6 oder 7 Federn je Schwinge,
* https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswappen_Deutschlands#Bundesrepublik_Deutschland

Und wenn du da ein Stückchen herunter scrollst, kannst du lesen:

daß das Bundeswappen auf goldgelbem Grund den einköpfigen schwarzen Adler zeigt, den Kopf nach rechts gewendet, die Flügel offen, aber mit geschlossenem Gefieder, Schnabel, Zunge und Fänge von roter Farbe....

Die Anzahl der Federn/Schwingen wird dort nicht erwähnt.

und

Die künstlerische Ausgestaltung bleibt für jeden besonderen Zweck vorbehalten.

@SebRmR

So etwas kommt dabei heraus, wenn man sich auf Informationen von Reichsbürger-Websites verlässt, die können nämlich auch nicht zwischen Schwingen und Federn unterscheiden.

Es gibt eine einfache Faustregel: jeder Bundesadler ist auch ein Reichsadler. Aber nicht jeder Reichsadler ist ein Bundesadler.

Zunächst zum Begriff "Bundesadler":

Als "Bundesadler" wurde zum einen das Adleremblem des Deutschen Bundes (vor der Revolution 1848) bezeichnet. Allerdings wurde zur gleichen Zeit AUCH die Bezeichnung "Reichsadler" verwendet. Dieser Reichs- oder Bundesadler war ein sogenannter "Doppeladler", das heißt, er hatte zwei Köpfe. Sonst enthielt er aber keine zusätzlichen Symbole. Bundesadler oder Reichsadler des Deutschen Bundes kann also nur ein doppelköpfiger Adler ohne sonstige Beizeichen genannt werden.

Ebenfalls als "Bundesadler" werden seit 1949 die amtlichen Adlerdarstellungen auf Siegeln, Münzen, Dienstflaggen, Amtsschildern usw. der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet. Dieser Adler ist einköpfig und enthält ebenfalls keine sonstigen Beizeichen. Sämtliche Musterzeichnungen dieses Adlers sind identisch mit denen, die in der Zeit der Weimarer Republik und den ersten beiden Jahren des Dritten Reiches als Reichsadler in Verwendung waren. Aus heraldischer (wappenkundlicher) Sicht entspricht dieser Adler überdies dem Reichsadler des frühen Mittelalters.

Wir können also schon mal festhalten, dass alle Adlerdarstellungen, die von der Bundesrepublik zur amtlichen Repräsentation genutzt werden, sowohl als "Bundesadler" als auch als "Reichsadler" bezeichnet werden können - da diese alle bereits VOR Entstehung der Bundesrepublik als Reichsadler in Gebrauch waren und im übrigen wappenkundlich den Reichsadler in seiner heraldischen "Urform" (einköpfig, ohne sonstige Beizeichen) darstellen. Ebenso kann der doppelköpfige Adler des Deutschen Bundes sowohl als Bundes- als auch als Reichsadler bezeichnet werden.

AUSSCHLIESSLICH als Reichsadler werden diejenigen Adlerdarstellungen bezeichnet, die weder vom Deutschen Bund noch von der Bundesrepublik Deutschland verwendet worden sind: es handelt sich dabei um unterschiedliche, teils doppelköpfige, teils einköpfige Adlerdarstellungen mit ZUSÄTZLICHEN Symbolen (z.B. Kronen, Brustschildern, Ordensketten, Heiligenscheinen, Zepter und Reichsapfel usw.), wie sie (in doppelköpfiger Form) zeitweise vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und dem Kaisertum Österreich, sowie (in einköpfiger Form) vom Deutschen Kaiserreich 1870/71-1918 verwendet worden sind.

Interessanterweise bekommt man, wenn man bei google den Suchbegriff "Reichsadler Bilder" eingibt, zuerst Abbildungen von Adlern aus der NS-Zeit, mit einem Hakenkreuz, angezeigt. Die Auffassung, diese seien die eigentlichen "Reichsadler" ist weit verbreitet - aber falsch. Die offizielle Bezeichnung der (in verschiedenen Ausführungen bestehenden) Embleme des NS-Staates und der NSDAP, die einen Adler und ein Hakenkreuz zeigen, wurden in der NS-Zeit amtlich NICHT "Reichsadler" genannt, sondern schlicht Hoheitszeichen (des Reiches, der Partei, der Deutschen Wehrmacht, und noch einmal speziell in anderer Form: der Luftwaffe) - denn der Adler war ja nur ein Beizeichen des eigentlich für die Machthaber wichtigeren Symbols, des Hakenkreuzes. "Hoheitszeichen" ist übrigens ein ganz allgemeiner Begriff für alle Bildzeichen, die die Staatsgewalt symbolisieren, und der auch heute noch verwendet wird - es ist also keine NS-typische Begrifflichkeit. Aber es war eben auch die amtliche Bezeichnung der in dieser Zeit verwendeten Adlerembleme (allerdings erst ab 1936, da zuvor noch die Embleme aus der Weimarer Republik weiterverwendet wurden).

P.S. Auch die Adlerwappen oder -Embleme anderer Reiche, wie z.B. des Russischen Reiches, werden "Reichsadler" genannt. Die österreichischen Adlerembleme aus der Zeit der frühen und der heutigen Republik Österreich (einköpfig) sowie aus der Zeit des Austrofaschismus (doppelköpfig, mit Heiligenscheinen) werden als "Bundesadler" bezeichnet.