Wofür würdest du freiwillig Sterben bzw. dein Leben geben?

Ich möchte kurz was klarstellen, bevor es solche gibt, die durch diese Frage damit meinen oder denken, ich würde mir das Leben nehmen wollen oder ich sei mit meinem Leben unzufrieden etc., könnt ihr beruhigt sein. Es ist nur eine Frage, wo mich fasziniert hat bzgl. welche ich auf den Grund gehen wollte. Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Leben, aber ich wäre dazu bereit, mein Leben für jemanden in meiner Familie zu geben. Wenn es solche gibt die nicht damit ungehen können oder das nicht verstehen, bitte ich einfach meine Art und Weise zu akzeptieren und nicht irgendwie als vorwurf betrachten oder sonstiges. Danke.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte mal im laufe meiner Zeit einem Familienangehörigen mit einer Spende helfen. Im laufe der Zeit hat man aber leider festgestellt, das ich meinem Bruder, der leider von einem anderen Vater stammt, nicht helfen konnte. Andere Familienbekannten gab es da nicht mehr, da sie bereits vor langer Zeit gestorben sind. Nach 2 Monaten musste ich zusehen, wie mein Bruder im Spital neben mir gestorben ist :-'(.

Ich sehe diesen Tag bis heute noch vor mir, so als wäre es gestern gewesen. Ich wünsch mir seither bis heute, ich hätte meinem Bruder helfen können, damit wir weiterhin gemeinsam Leben und mal gemeinsam was unternehmen können. Es ist schlimm, wenn man einem Familienmitglied den man so über alles geliebt hatte und so ein enges Verhältnis hatte nicht weiterhelfen kann, nur weil er dessen anderen Vater stammt, und somit nicht 100% sein Bruder ist. Auch wenn ich ihm nicht weiterhelfen konnte, mache ich mir bis heute vorwürfe, obwohl diese nicht sein müssen <'3. Er fehlt mir :-((.

AnnaPanda
Fragesteller

Mein aufrichtiges Beileid 😥💔. Ich kann das voll und ganz nachfühlen.

Wenn man jemand liebst möchte man den helfen.Aber auch um wenn man spürt sterben zu wollen es zu können.Wenn man einfach nicht mehr kan.Ich weiss für jedes Problem gibt es eine Lösung Tabletten Therapien ,aber für manche ist der Tod ihr Weg.Das sollte jeder apzetieren.Weil es richtig ist.

Freiwillig sterben würde ich nur um mich selbst von irgendetwas sehr quälendem zu erlösen. Wenn ich Mal Depressionen habe, denke ich so.

Mein Leben für einen höheren Zweck zu opfern? Weniger? Um die Menschheit zu retten? Ich weiß nicht ob ich die Menschheit retten wollte, ich denke ich würde dem Planeten Erde selbst einen Gefallen tun, wenn ich das nicht täte. Um meine Kinder zu retten? Ich habe keine Kinder und plane auch keine zu zeugen.

Für eine Sache vielleicht doch. Wenn durch meinen Tod (warum auch immer) die Menschheit auf eine weit entwickelte Außerirdische Zivilisation treffen würde, die der Menschheit beibringen würde, gesünder und naturfreundlicher zu leben.

Natürlich würde ich Spenden, wenn ich dadurch jemandem das Leben Retten kann, jemand anders mit etwas Herz und Verstand würde dasselbe auch für mich tun

Es ist leicht, etwas zu finden, für das es sich "lohnt" zu sterben: Die Familie. Freunde. Das Vaterland. Seinen Glauben. Einen Krieg. Oder zumindest die entscheidende Schlacht. Eine Doktrin. Die Rettung der Menschheit. usw...

Aber die wirklich entscheidende Frage ist:

Hast Du etwas gefunden, wofür es sich lohnt zu leben?

AnnaPanda
Fragesteller

''Hast Du etwas gefunden, wofür es sich lohnt zu leben?''
Als ob ich vor hätte, mein Leben zu beenden, oder als ob ich mit meinem Leben unzufrieden wäre. Muss man in form solcher Fragen immer sofort mit dem schlimmsten Rechnen? - das ist ja nur eine Frage.