Schaffen es die meisten autohaus Inhaber zum reichtum ab sieben stelligen Bereich?

4 Antworten

Da hast du wohl etwas falsche Vorstellungen. Ein Autohaus-Inhaber verdient wirklich nur sehr selten 1 Mio im Jahr. Als normaler Geschäftsführer erhält er ein angemessenes Gehalt. Als Gesellschafter-Geschäftsführer muss er zudem aufpassen, dass das Finanzamt ein zu hohes Gehalt nicht als verdeckte Gewinnausschüttung unterstellt.

Aber ja, man kann im Laufe seines Autohauslebens einen gesunden Reichtum erreichen.

Das kann ich mir so nicht vorstellen, im 7 stelligen bereich. Das "Geschäft" Autohaus ist nicht einfach...an den Neuwägen verdienst nicht viel, an den Gebrauchtwagen auch nicht in der Werkstatt auch nicht bis alle Kosten abgezogen sind. Wer wirklich was Verdient und einen guten Verdienst hat ist alleine der der Arbeitet, viel Arbeitet und alles andere zurück steckt.

Ich hatte auch Jobs wo ich richtig gut verdient habe, aber nicht durchs nichts tun. Ich hatte damals teilweise 240 Stunden im Monat keine Freizeit mehr und das alles unter Dauerstress bis ich Krank wurde und mir dachte was bringt das ganze Geld wenn es nicht mehr ausgeben kannst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.12.2021, 16:26

Genau so ist das. Die meisten sehen einfach nicht, dass man für so etwas sehr hart Arbeiten muss. Ausser diese Influencer, die titulieren ihr Schicki Micky Leben als Arbeitsreich. Lass diese Möchtegerne mal wirklich etwas Arbeiten, ich Wette nach spätesten 2 Std sind sie am Jammern.
Ich kenne das von dir beschriebene Ausmaß nur zu gut. Ich selbst hatte mehrfach 280 Std im Monat. Bis ich nicht mehr wusste welcher Tag oder welche Tageszeit gerade ist. Max 3 Std am Tag geschlafen und den Rest nur gearbeitet. Irgendwann hat sich der Körper dafür gerecht und ich lag 6 Monate im KH.
Das war mir eine Lehre. Reich bin ich zwar nicht in Finanzieller Hinsicht geworden, aber dafür an Erfahrjng.😉

Knaubba  26.12.2021, 16:37
@verreisterNutzer

Genau...und deshalb hab ich jetzt ne Arbeit die mir Spaß macht und um 7 beginnt um 16 Uhr endet ich keine 2 Km zu fahren habe und mich dann anderer Ding witmen kann

Was definierst du denn als "Reichtum" ? Oder woran machst du fest, dass sie wohlhabend sind ? Kennst du ihren Kontostand ? Heutzutage kann sich jeder mit Leasing/Krediten schnell ein schönes Scheinleben aufbauen, aber die andere Seite der Medaille siehst du nicht

So ein Autohaus hat einen nicht zu unterschätzenden Unterhalt...Die Autos müssen eingekauft werden, verkaufsfertig gemacht werden, Mitarbeiter wollen bezahlt werden, Miete, der Staat will seine Steuern sehen, Strom/Wasser, etc. muss auch bezahlt werden, Einrichtungskosten, Lizenzkosten, Abbezahlen von Krediten...

Was glaubst du, warum sich viele Autohäuser zu Ketten zusammenschließen ? Oder warum sie noch eine Werkstatt betreiben ? And den reinen Autoverkauf verdienst du nicht mehr viel. Vllt. noch mit Supersportwagen, aber das ist ja nicht die Regel.

Was meinst du mit 7 stelligen Bereich?

alleine die Autohaus Immobilie kostet locker ne Million und je nach Lage und Design viel mehr.

Die Autos im Autohaus je nach Marke/Klasse auch noch halbe Million etwa, je nach Größe auch viel mehr.

bei meinem BMW Händler stehen im Laden immer etwa 16-20 Autos. Das sind alleine 1,2 Millionen etwa. Dann noch ca 100 gebrauchte, nochmal 4 Millionen.