Wofür würden 1 Milliarde Euro ausreichen, um damit was in Deutschland zu verbessern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Das klingt nach viel Geld aber um langfristige bzw. größere Sachen zu tun ist es gar nicht mehr so viel.

Es könnte dazu genutzt werden ein paar Sachen zu starten welche dann aber weiter durch Steuergeld finanziert werden müssen.

Denke aber das klügste Wäre es das Geld in eine Stiftung oder so zu packen und mit den Erträgen daraus etwas zu tun. Wegen mir finanziert man damit soziale Einrichtungen Hilfsprogramme oder ähnliches

Auf 80 Millionen Menschen geteit bekommt jeder etwa 100 E Netto auf die Hand. Kannst viel damit tun? Hast übrigens jetzt schon 100 E übrig? Kannst damit was gutes tun.

Das kommt darauf an was man verbessern möchte.

Das hohle Instrument "einer gemeinwohl-orientierten Stiftung" ist mittlerweile hinreichend bekannt, um meist doch nur als egoistisches Geldwäsche-Instrument und innerer Clanbildung zu dienen.

Die Eingangsfrage nach - "etwas in Deutschland" - zu verbessern ist schwierig, und zu generalistisch.

Auch ist es schwierig etwas explizit - und öffentlich - verbessern zu wollen, weil dies automatisch Gegenkräfte auf den Plan ruft, aufgrund von unzähligen, unsichtbaren Zielkonflikten mit anderen gesellschaftlichen Kräften. Man denke nur an die Gegenkräfte, welche die Autofabriken von Elon Musk angegriffen haben.

"Soziale Einrichtungen und Hilfsprogramme" gibt es schon wie Sand am Meer in Dtld., und das Ganze ist so effektiv wie - Wasser in die Nordsee gießen.

----

Wenn man ein bestimmtes Ziel der Verbesserung hat, dann muss man es erst mal geheim halten, weil sonst gleich wieder Gegenkräfte oder die typischen gesellschafltichen Destruenten auftreten.

Dann muss man sich die Frage stellen mit welchen Strategien dieses insgeheime Ziel erreicht werden kann.

Durch die Zielfindung zur richtigen Strategie, zur Wirksamkeit gelangen.

Inhaltlich muss man sich im Vorfeld bedeckt halten. Und die Strategie muss so ausgestaltet sein, dass zunächst niemand den Endeffekt erkennen kann.

Das Beste zu Letzt:

Inhaltlich könnte man die Lebensumstände der Menschen verbessern, indem man z.B. das dt. Baurecht lockert, insbesondere das Bauen im Außenbereich bzw. die Übergangszonen zwischen Innen- und Außenbereich lockert. Also die Politik zu einer Umwälzung bewegen - es dem Bürger selbst zu überlassen, wo und was er auf seinem eigenen Grundstück bauen darf. Das BauG komplett durch ein NeuBauG ersetzen. Dort in der Zone zwischen Innen- und Außenbereich werden jedes Jahr zig Tausende von möglichen Wohnraum-Optionen verhindert - weil sich die Baubehörden heute noch Bundesweit an einem preußischen Fluchtlinien-Gesetz von 1870 festkrallen, und Bauland versperren.

Versprerren bis sich ein paar Gemeinde-Räte in deren Letargie irgendwann mal dazu entschließen einen neuen Bebauungsplan an ihre Spezis zu vergeben.

Alte Baurechtsprechungen, Verordnungen, usw. für ungültig erklären.

Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken - also in der Politik, den Rotstift ansetzen, oder den Leuten gleich den Stift aus der Hand nehmen.

Du kannst 100 Schulen mit je 10 Millionen sanieren

Chris428  23.02.2024, 07:48

Das wären 0,3 % aller Schulen. Also quasi nichts.

Also in Bezug auf den Bundeshaushalt nicht viel, da sich die Verschuldung der BRD aktuell auf ca. 2.454 Milliarden Euro beläuft.

Ich würde diese Milliarde Euro (1000 Mio.) für soziale und gemeinnützige Zwecke verwenden.