Wofür sind die Autokorsos bei türkischen Hochzeiten?

3 Antworten

Das ist keine Tradition, sondern wurde von irgendwem mal gemacht und andere ahmen es nach.

Und ja - es ist rücksichtslos und gefährrlich.

Am nächsten Tag nach der Henna-Abend fährt man mit dem Hochzeitszug zum Haus der Braut, um sie von dort abzuholen. An diesem Hochzeitszug nehmen Freunde, Bekannten und Verwandten von Seiten des Bräutigams teil. Der Brautwagen wird festlich meist mit Blumen und weißen Bändern geschmückt und an den anderen Autos werden farbige Tücher aufgehängt. Die weißen Bänder sollen dem Paar Glück bringen und die farbigen Bänder verdeutlichen den Hochzeitskonvoi.

Es ist üblich den Autokorso auf dem Weg zum Haus der Braut anzuhalten und den Weg abzusperren. Erst wenn der Fahrer einen Wegezoll bezahlt hat, wird dem Konvoi der Weg freigegeben .Wenn man mit dem Hochzeitszug vor dem Haus der Braut ankommt, verlangt die Familie von der Braut Geld für das öffnen der Haustür. Die verschlossene Tür wird nach der Zahlung erst geöffnet, minimum Betrag ist 100 Euro. Bevor die Braut das Haus verlässt, bekommt sie entweder von dem Vater oder dem Bruder eine rote Schleife um die Taille gebunden.

hier weiter:

http://www.brauchwiki.de/T%C3%BCrkische_Hochzeit

Bitte Leute wenn ihr keine Ahnung habt einfach still sein. Es ist Tradition. Natürlich ist es nicht Tradition zu Hupen. Sondern eher das Lärm machen.
Seit je her wurde eine Eheschließung in der Türkei den Bewohnern Kundgegeben. Es ist Üblich dass die Braut und der Bräutigam durchs Dorf laufen und die Bewohner hinter sich in Begleitung mit Trommel und Getöse und Musik mit sich ziehen. So bekommt jeder mit dass diese beiden nun vergeben und verheiratet sind um auch spätere Missverständnisse zu vermeiden.
Natürlich laufen die Türken hier nicht mit Trommel durch die Stadt. Man hat es eben auf das Autokorso und die @Begleitung via BMW und Co übertragen. Selbstverständlich wird diese Kundgebung auf eine Feierlichen Art und Weise getan. Und ja... wie der Mensch halt so ist wird dabei auch gut und gerne geprotzt. Die westliche Welt eher mit Tierfell und fragwürdig angeschafften Schmuckstücken am Leib und die Türken eben mit dicken Boliden.
——————
Unabhängig von diesem Brauch finde ich es aber falsch dass es auf dieser Weise umgesetzt wird. Es geben Menschen die es eilig haben. Vielleicht jemanden zur Hilfe muss, zur Arbeit oder Geburt ansteht. Was auch immer. Eine Kundgebung des Glückes eines Menschen sollte nicht zum Unglück anderer werden. Da wäre definitiv mehr Rücksicht angebracht. Mit Trommel und Musik auf der Straße gäbe es dieses Problem nicht...