Wofür ist eine Keramik Fassung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Keramikfassung ist einfach nur enorm hitzebeständig und wird deshalb für Wärmelampen benutzt. Es reicht zwar eine normale Fassung für eine Sparlampe, aber ja: Du kannst da jede beliebige Lampe mit dem richtigen Gewinde rein machen.

Surri4444
Fragesteller

Ok Danke :D

Die Lampe im Terrarium dient auch der Temperatur, nicht nur den Beleuchtung.

Surri4444
Fragesteller

Ich weiß.Ich hatte da vorher eine Wärmelpe drinne aber jetzt im Sommer ist das Terrarium auch ohne Lampe warm genug.Wenn ich jetzt die wärmelampe benutzen würde dann wäre es zu warm.Aber ich möchte das Terrarium ja auch irgendwie beleuchten.Darum die Stromsparlampe

Die meisten Kunststoff-Lampenfassungen leiden an der Wärme stark, das Plastik wird gelb und spröde. Deshalb haben sie auch eine Watt-Begrenzung angeschrieben, z.B. "max. 75W". Achte einfach auf diese Anschrift. Es gibt auch solche bis 100 Watt.
Das ist bei Glühlampen bald mal erreicht, zumal das Terrarium als warme Umgebung bekannt ist...

Aber Kunststoff geht auch, wenn das Terrarium nur beleuchtet und nicht noch geheizt werden muss.

electrician  02.06.2018, 19:16

Kunststoff-Fassungen = max. 60 W

atoemlein  02.06.2018, 19:32
@electrician

Hängt vom Kunststoff und von der Konstruktion ab!
Ich habe schon solche mit Pmax = 75W gesehen.

Zu Fassung wurde ja schon alles gesagt. Du hast mehrere Stunden am Tag unbeaufsichtigt Lampen brennen. Daher sollte man im Terrarium immer Keramikfassungen haben. Die gibt es No-Name ohne Marke für ein paar Euro ;)
Was für eine Lampe rein kommt, hängt von der Terrariengröße und von dem tier ab. Und was geht es denn

Keramik-Fassungen werden verwendet, weil sie hitzebeständig sind. Kunsstoff-Fassungen sind nur bis 60 W zugelassen.

Alles, was niedriger ist als die max. zulässige Leistung, ist immer erlaubt.