Terrarium Lampenfassung wird zu heiß?

2 Antworten

Hallo

Also für Bartagamen sind Lampen mit externem Vorschaltgerät wie z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Desert zwingend notwenig.

Du mit dieser Technik mit Vorschaltgerät (sogenannte Metalldampf-Hochdrucklampen) habt ihr genug Helligkeit und mit den genannten Lampen auch gleich genug UV.

Zum Vergleich: Kompaktlampen haben meist 8 000-20 000 lux, eine Bright sun 70 000 lux, die Sonne über 100 000 lux.Kompaktröhren und Lampen reichen alleine nicht aus und haben meist eine sehr schlechte UV Abgabe.

Und für solche Lampen sollten auf jeden Fall Keramikfassungen und Silikonkabel genutzt werden. Generell sollte man keine "normalen Fassungen" in einem Terrarium verwenden. Die Gefahr der Überhitzung und die Brandgefahr sind dort viel zu hoch. Die meisten Fassungen sind nicht für einen Dauerbetrieb von 14 Stunden und Umgebungstemperaturen von bis zu 60 Grad ausgelegt

Klickt euch einfach mal generell etwas hier durch diese Seite:

http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html#Warum_so_viele_unterschiedliche_Lampen

Heißt ihr braucht:

1. Sogenannte Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI, HCI, HID)+ externem Vorschaltgerät. Gute UV-Lampe
Nur durch diese Technik mit Vorschaltgerät ist es möglich, genug Helligkeit zu erzeugen. Zeitgleich geben einige Modelle eine super UV-Abdeckung für die Tiere. Diese Art von Lampen sind die wichtigsten Lampen und sollten immer über die komplette Länge verteilt werden.

-> Gleichzeitig eine gute UV-Lampe: z.B. Solar Raptor HID, Bright sun Desert verwenden.
-> Das Vorschaltgerät kann original, von Philips, Osram oder Tridonic sein
-> Ohne UV als Zusatzbeleuchtung: z.B. HIT-Strahler, CDM-R-Strahler
-> Immer mehrere solcher Lampen auf die komplette Terrarienlänge verteilt

2. T5 Röhren + Reflektor mit Tageslichtspektrum
Um die Schatten der hellen HQI-Spots aufzuhellen, benötigen wir Licht über die komplette Länge des Terrariums. Dazu eigenen sich T5 Röhren.

-> Tageslichtspektrum bedeutet, dass die Röhre zwischen 5500-6500K besitzt. Dies ist an der Kennung 958 oder 965 zu erkennen.
-> z.B. Narva Bio Vital 958 HO oder Osram 965 HO (es sollte immer die HO Variante gewählt werden, sie ist bedeutend heller)

3. Halogenstrahler
Halogenstrahler sind nicht zur Ausleuchtung, sondern für erleuchtete Wärmespots zuständig.

-> Um auf die benötigten 45-50 °C zu kommen, können mit diesen Strahlern punktuell Wärmespots errichtet werden
-> Normale Halogenstrahler aus dem Baumarkt sind völlig ausreichend
-> Richtet man sie auf den gleichen Platz wie die oben genannten UV-Lampen, hat man einen idealen Sonnenplatz

4. UV-Lampen
Von Röhren sowie Kompaktlampen als UV-Lampe ist abzuraten. Spektrum sowie Reichweite dieser Lampen sind in den meisten Fällen unzureichend. Es sollten die oben genannten HQI/HID Strahler genutzt werden. So hat man Helligkeit und ein gutes UV-Spektrum mit passender Reichweite für seine Tiere

-> Solar Raptor HID, Bright sun Desert + Vorschaltgerät
-> Keine Röhren oder Kompaktlampen

PVC Fassungen im Terrarium??? Sorry aber was ist denn das für ein billigmist?!?! Wechsel zu Keramikfassungen das ist auf jeden Fall sicherer. Aber auch die Kabel sollten tauglich sein!

http://www.amazon.de/gp/product/B003OAGDHC/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B003YO1SQO&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1HB3H8V05ZB4XS253VDK

Bei dieser hier bohrt man zwar auch ein Loch aber da muss nichts abgedichtet werden weil das Kabel durch ein Röhrchen geht, das durchgängig mit einem Gewinde zur Befestigung versehen ist. Auch ein Hitzebeständiges Kabel ist hier bei...