Terrariengröße Bartagame?

4 Antworten

Wie JayBee schon sagte, AB 1,2m² Grundfläche ist das bald 20 Jahre pauschal errechnete vorgeschalgene Mindestmaß des Bundesministerium. Darunter ist ein No-Go (deines hätte also nur 0.9m²) und sollte so weit wie möglich überschritten werden.

http://www.bartagamen.keppers.de/Terrarium.html

Einzelhaltung ist auf jeden Fall der richtige Weg. Aber auch für ein Tier ist z.B. 200x80x80 ein schönes Maß. Gibt es auch bei Ebay als Bausatz.

Die Aussagen die dein "Züchter" macht zeigt, es ist kein seriöser Züchter, sondern ein Vermehrer der dir auf Teufel komm raus Tiere verkaufen möchte.

Das Terrarium ist zu klein. Es gibt keine Kleinbleibenden Vitticeps. Leider aber viele überzüchtete, schlecht gehaltene oder kranke Tiere, dass sie an Körpergröße eingebüst haben.

Aber auch diese Tiere brauchen Platz

hi,

nein, das terrarium ist nicht ausreichend groß. eine mindestgröße von 150x80x80cm, besser 200x80x80cm sollte keinesfalls unterschritten werden. die tiere werden locker mal über 50 cm lang. da gibt es bei 60 cm tiefe kaum bewegungsmöglichkeit. und eine anständige beleuchtung ist bei 60 cm höhe auch nicht möglich.

lg jana

Mein Bartagame ist kleiner bleibend, als normale Bartagame. Die Elterntiere sind beide Ausgewachsen (Farbbartagame) und sind gerade mal 42 cm lang.

0
@Killja

Heißt nichts anderes als Überzüchtung und/oder schlechte Haltung der Tiere.

Hinzu kommt, brauchst du wenn du 1,60m bist weniger Platz als jemand mit 1,85m?

Das Terrarium ist zu klein. Schau dich mal ein wenig hier um

http://www.bartagamen.keppers.de/index.html

0

Terrarium bartagame 180 cm mal 60 zu klein?

Terrarium bartagame

...zur Frage

Leguan oder bartagame?

Hallo Ich bin am überlegen mir einen ( oder mehrere ... Kommt drauf an wies artgerechter ist ) leguan oder einen (oder....) bartagamen anzuschaffen. Was ist da der unterschied und wie sieht es mit dem futter aus, och mag nähmlich keine zirpenden insekten. Oder gibt es auch vegetarier? Wie alt werden die ? Ich möchte sie schon mal höfters aus dem terrarium herausnehmen und und vielleicht auch mal am arm tragen..... Was könnt ihr mir empfehlen leguan oder bartagame? Und gibt es da noch verschiedene arten und wenn welche ist zu empfehlen? Ich möchte einartgerechtes terrarium aber es sollte auch nicht extrem groß sein. Danke für die antworten schon mal im voraus.... Lg

...zur Frage

Bartagame frisst nicht regelmäßig?

Meine männliche bartagame ist fast 5 Jahre alt und lebt seit fast einem Jahr bei mir, hat aber bei mir noch nie wirklich normal gefressen. Der Vorbesitzer hat ihm immer Mehlwürmer gegeben und ihn auf Sand gehalten, das habe ich geändert. Jedoch sagt der Vorbesitzer er habe bei ihm immer gefressen. Er hat ein normales Gewicht und sieht auch gesund aus, und immer wenn ich ihn in ein warmes Bad tue macht er sein Geschäft. Was könnte das sein? Ich weiß nicht wie er sein Gewicht hält.

...zur Frage

Wie groß muss ein Terrarium für 2 BARTAGAME sein (Reicht 160x60x60)?

...zur Frage

Bartagame zum Tierarzt. Kosten?

Meine Bartagame ist seit einigen Tagen wieder da wir haben auch wieder ein Terrarium, Sand etc. Ich frage mich nur da sie ausgebüxt ist obs ihr wirklich gut geht sie war nämlich 4 Monate weg. Zu meiner frage was kostet denn ein Besuch beim Tierarzt um sie durchchecken zulassen? Sie tritt such nicht gut mit dem Vorderbein auf..

...zur Frage

Hallo! Wie viele/und welche Lampen fürs Bartagameterrarium?

Mein Terrarium ist selbst gebaut aus Holz ( 1,30m hoch,1,15m lang 0,85 m breit) und wird innen mit Styropor verkleidet (Liegeflächen an der Rückwand und Seitenwände) und es sollen 3 Bartagame darin wohnen.

Nun WO sollte ich am besten WELCHE Lampen aufhängen? Brauche ich UVA und UVB? Wärmelampen? Was ist da der Unterschied? Und für den Boden brauch ich Sand, der Rote Sand ist teuer...Alternativen? Denn er soll ja 15cm hoch sein oder?

Danke im Voraus ich freu mich auf Antworten wäre mir sehr geholfen! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?