Wofür ist diese orangeblinkende Fußgängerampel?

4 Antworten

Meinst du eine Gelb blinkende Ampel, die nicht in die Richtung von normalen Fußgängerampeln gedreht ist? Die ist für die Autofahrer da, die gleichzeitig grün haben, damit die sehen, dass die Fußgänger auch grün haben und niemanden über den Haufen fahren.

Achtung Fußgänger oder Radfahrer..Für Verkehrsteilnehmer um erkannt zu werden. Autofahrer achten darauf beim abbiegen. Im dunkeln ist das nicht mal so schlecht, dass da so eine Ampel hängt ;-)

die ist für autofahrer die abbiegen. damit wird signalisiert das Fußgänger gerade grün haben

Fußgängerampel bei rot zurück?

Hallo alle , Heute habe ich mir beim überqueren der fußgängerampel folgende frage gestellt: wenn nach 1/3 (ein drittel) des weges die ampel rot werden würde müsste ich dann wider zurück ? (da der weg zurück ja kürtzer ist )

...zur Frage

Fußgängerampel betätigen ohne die Absicht die Straße zu überqueren?

Hallo Leute.

Gerade eben war ich kurz vor einem unkontrollierten Wutanfall. Ich war wegen einer Umleitung sowieso schon zu spät zu einem wichtigen Termin dran und dann folgendes:

Ich fahre an eine Fußgängerampel ran und da steht so ein Drecksblag, vielleicht 8 Jahre, mit dem Fußball und drückt auf die Ampel. Ich halte an, der läuft 5 Meter weiter auf dem Fußweg, bleibt stehen und zeigt mir grinsend den Mittelfinger.

Am liebsten wäre ich ausgestiegen, hätte ihm eine gescheuert, ihm seinen Scheiß Fußball weggenommen und ihn aufs nächste Garagentor geschossen. Aber in diesem Staat muss man ja damit rechnen, für so eine Aktion im Bau zu landen... Ich bin sonst echt die Ruhe in Person, aber bei soviel Dreistigkeit und Respektlosigkeit is selbst bei mir Feierabend.

Sicherlich, unternehmen kann man dagegen nichts. Aber nur mal rein rechtlich gesehen: ist sowas rechtens? Theoretisch ist das doch ein Eingriff in den Straßenverkehr?

...zur Frage

Über Gelb/rot gefahren wurde ich geblitzt /Probezeit?

Ich bin momentan im letzten Monat meiner Probezeit, doch ich vermute ich wurde Samstag Abend beim überfahren einer Ampel geblitzt. Als ich die Ampel überquert habe war es noch Gelb also ich hab definitiv kein Rot gesehen, doch dann kam 1 Mal ein sehr helles rotes Licht.. mein Beifahrer hat auch gemeint das ich geblitzt wurden bin. Jeddoch fahre ich diese strecke schon fast täglich und bin mir sicher, dass da kein Blitzer steht. Ich bin heute extra nochmal hin aber konnte keinen Blitzer auf dieser Spur sehen..

Auf der gegenspur jeddoch, wenn man die Brücke hochfährt und nach rechts abbiegen will steht ein Stationärer Blitzer, ungefähr auf der Ebene an der die Ampel auf der anderen Spur steht.

Kann es sein, das jemand auf der Gegenspur geblitzt wurden ist ? (Das Licht war jedoch relativ Hell ) Außerdem Hab ich gelesen das es 2 Mal Blitzten soll, jedoch hab ich blos 1 Blitzt feststellen können..

Und meine letzte frage wäre, sieht man den Beifahrer auf dem Foto des Bußgeldbescheids ? (Landkreis Esslingen)

...zur Frage

wer haftet bei ordnungswidrigkeit ampellicht übersehen?

hi,

bei ordnungswidrigkeiten wie geschwindigkeitsüberschreitungen wird der fahrzeughalter angeschrieben, das habe ich schon so erlebt. ( mein freund nutzt das auto, ich bin der halter). wie ist es aber wenn das rotlicht der ampel übersehen wurde, bzw falsch eingeschätzt wurde ( weiss nicht ob etwas über einer sekunde oder darunter etc. wir waren mit 50 kmh unterwegs, keinbleifuss etc, undda ist es passiert).

ist es dann noch eine straftat? ich weiss die strafen sind hoch, aber möchte keinen kompletten führerscheinentzug etc. und die eigentliche frage:

mein freund ist gefahren, ich war beifahrer.ich werde als halter auch in diesem vergehen angeschrieben, oder? und kann ich mich nicht mal wehren, bzw sagen das ich gar nicht gefahren bin? wird alles nun mir zu last getragen, oder kann bzw darf ich mich äussern das ich es gar nicht war? möchte nicht unbedingt punkte kassieren.....

danke und lg

...zur Frage

Gelbe Ampel überfahren gibt es da jetzt ein Strafe?

Guten tag gutefrage Community

Folgendes, ich bin heute über eine Gelbe Ampel gefahren weil der Fahrer hinter mir nicht den Mindestabstand einhielt und ich wenn ich eine Vollbremsung hingelegt hätte der Typ mir Hinten 100% reingefahren wäre. Meine Frage jetzt kann da noch irgendwas passieren? Ampel Blitzer gibt es glaube ich nicht und wenn dann hätte ich keinen Blitz gesehen.

MFG Blackcopra

...zur Frage

Darf man eigentlich über eine rote Ampel gehen, wenn kein Auto kommt?

Also, wenn die Fußgängerampel rot ist, aber kein Auto kommt: Darf man dann drüber gehen? Ich meine: Stünde dort keine Ampel, so würde man ja auch drübergehen, wenn nichts kommt, oder? Darf man das also, wenn kein Auto kommt, auch wenn rot ist, dann auch? Oder muss man dazu zwei Meter neben der Ampel laufen, um kein "Verbrechen" zu begehen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?