Wofür ist der Reset-Button an der Verteilerdose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind im Grunde nur zwei Möglichkeiten denkbar. Entweder löst man damit die Sicherung aus (Testfunktion), aber wenn da Reset dran steht, sollte es bedeuten, dass wenn die Sicherung ausgelöst hat, die Leiste spannungslos ist, man die Steckdosenleiste wieder einschaltet - also die Sicherung zurücksetzt.

andreas03o  04.05.2013, 04:26

Danke für´s Sternchen :-)

der Reset Button ist eine Sicherung. wenn die Leiste mal überlastet war, dann kann man durch drücken der Taste die Sicherung wieder einschalten. theoretisch ginge es sie im bettrieb wieder einzuschalten. allerdings musst du davon ausgehen, dass wenn die Sicherung ausgelöst hat, es dafür auch einen grund gegeben haben muss. d.h. ich würde sie nicht unbedingt im laufenden Betrieb wieder einschalten.

lg, Anna

Also bei meiner ist das so, dass mein PC dranhängt und wenn ich beim PC anschalte, dann automatisch erst der Strom für Bildschirm, Drucker und Licht angehen. Das musste ich am Anfang einstellen. Also wenn es nicht die Sicherung sein sollte, wie in den anderen Antworten erwähnt, dann ist es bei dir vielleicht ähnlich und der Rest-Bottom dient um die Voreinstellungen wieder zurückzusetzen?

Na damit "resettest" du das auslösen eines dieser Schutzmechanismen. Passieren sollte nix wenn du das im laufenden Betrieb machst, aber Probiers doch einfach mal aus ;)

Leider sieht man nicht viel, also bemühe ich mal meine Fantasie: Ich tippe auf einen winzigen roten Knopf. Wenn dem so ist, dann löst man hiermit die Sicherung aus - schaltet also die Steckerleiste frei. Jedenfalls ist mir so etwas von den ersten Diazed-Sicherungsautomaten geläufig. Hier mal ein Foto von so einem Ding:

http://www.kober.at/shop/images/products/image_gr/522JU016.jpg

Ausschalten im laufenden Betrieb solltest Du vermeiden, wenn Dein PC dran hängt. Der könnte es Dir übel nehmen, wenn er z.B. gerade ein Update macht oder sich in einer Systemwiederherstellung befindet.