Wofür ist der Cache in Festplatten?

2 Antworten

Kann man sich ein bisschen wie Arbeitsspeicher vorstellen die Festplatte speichert darin zum Beispiel Dateien auf die du oft zugreifst.

Außerdem kannst du ihn dir als Pförtner vorstellen die Dateien werden also kurz dort zwischengespeichert bevor auf die Platte geschrieben wird und umgekehrt.

Ist ein Zwischenspeicher, daten werden erstmal in den Cache geladen, wenn sie in kurzer Zeit mehrfach abgerufen werden ist diese methode schneller