was bedeutet 64 mb cache bei festplatte?

4 Antworten

der cache ist eine "zwischenablage". je größer der cache, umso besser gelingt es der festplatte, eine kontinuierliche datentransferrate aufrecht zu erhalten.
grob gesagt: sie ist dadurch etwas schneller (vorausgesetzt die restlichen einflussgrößen bleiben unverändert)

dazu muss man die Arbeitsweise eines Computers betrachten. Bein Lesen von Programm-Dateien und Benutzerdateien ist immer ein Programm zwischengeschaltet, dass immer nur und nacheinander Teile einer Datei von der Festplatte liest. Zwischendurch werden anderer Programm-Abschnitte für andere Aufgaben erledigt. Das wird von allen modernen Betriebssystemen so gehandhabt und mit Multitasking bezeichnet.

Auf einer Festplatte stehen die Bits und Bytes als "langer Faden" auf der Scheibe. Es wird also recht lange dauern (schließlich dreht die Platte, verglichen mit der CPU-Taktfrequenz sehr sehr sehr langsam) , bis z.B. 512 Byte von der Platte zum Prozessor übertragen sind.

Das Problem löst man dadurch, dass die Platte einen Auftrag zum Lesen eines bestimmten Abschnitts bekommt und das dann selbständig ausführt. Da die CPU aber zwischendurch andere Aufgaben erfüllt, werden die von der Scheibe (langsam) gelesenen Bytes in einen RAM-Speicher ( Cache ) geschrieben. Von dort kann die CPU später die Daten mit großer Geschwindigkeit lesen.

Je größer der Cache ist, umso mehr Programme können auch gleichzeitig Dateien lesen oder schreiben.

Die Geschwindigkeit der Festplatte wird so scheinbar erhöht. Wenn jedoch nur wenige Anwendungen laufen, dann macht sich ein großer Cache praktisch nicht bemerkbar. Die CPU wird dann öfter bei der Platte anfragen können, ob die gewünschten Daten schon im Cache stehen. Wenn nicht, dann muss sie etwas später ( oder sofort) wieder nachfragen. Das erhöht die Geschwindigkeit nicht, das ist es gleich, ob der Cache 16MB oder 64MB groß ist.

isn zwischenpuffer .... wenn pladde langsam schreibt puffert datei bei 64/32 mb

tudu MfG

Das ist die größe des zwischenspeichers