Meine Festplatte wird immer voller obwohl ich nichts mache

5 Antworten

Tja, das ist halt Windows mit seinen "Hintergrundservices" :-) Ich schlage die folgenden 3 Schritte vor:

Deaktiviere mal die Systemwiederherstellung und schon bekommst du mehrere GB Festplattenspeicher zurück. Die braucht sowieso kein Mensch und wenn du sie mal brauchst, dann funktioniert sie nicht....

Stelle in allen Browsern, die du installiert hast (IE, Firefox,...) den Cache-Wert auf einen sehr kleinen Wert, z.B. 50 MB reicht absolut - und lösche dann (ebenfalls in jedem Browser einzeln!) die temporären Internetdateien. Caches im Browser waren nützlich im Zeitalter der analogen Modems, aber bei ADSL ist das bloss noch ein Witz.

Lösche alle alten Dateien aus den Windowsupdates und Servicepacks -> je nach Betriebssystem liegen die an unterschiedlichen Orten .... einfach Tante Google fragen. Bei jedem Windowsupdate werden auch sämtliche alten (ersetzten) Dateien behalten für den Fall, dass du ein Update mal wieder deinstallieren willst .... nur macht das ja sowieso kein Mensch :-) All dieser Müll sammelt sich im Laufe der Zeit zu einem ansehlichen Datenberg an, den du nicht brauchst.

PS: Mit diesen 3 ersten Schritten hast du den Grossteil deines versteckten Datenmülls entsorgt, wenn du noch mehr rausholen willst, dann wird es mühsame Kleinarbeit, die nicht mehr viel zusätzliches bringt.

Hab den Speicher der der Systemwiederherstellung zur verfügung gestellt wird auf 0 gesetzt Cache lösche ich selber manuell nach ner Woche ;-)

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort dism /online /cleanup-image /spsuperseded und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach vssadmin delete shadows /for=c: eingeben.

Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken

Systemsteuerung-> System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Eigene Dateien verschieben:

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente) . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad veschieben und ein Ordner wählen.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die augerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Proramme woanders installieren

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Eventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover runterladen.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

Guten Abend thafroggy,

dein Festplattenspeicher wird nicht nur von Coolies etc. ausverbraucht. Auch Systemwiederherstellungen, Miniaturvorschauen (je nach System Schattenkopien), der Suchindex usw, ... Das häuft sich alles. Verkleinere den Speicher und es sollte weniger werden. Ansonsten würde ich einfach mal das System komplett neu drauf hauen.

Ich wünsche dir noch einen Schönen Abend.

Und wie verkleinere ich den Speicher?

@EuRoNi

Und wie kann ich jetzt die schon bestehenden Sicherheitskopien löschen?

Ich glaube nicht das es von alleine passiert. Irgendwie wird da schon etwas dazukommen. Achte auf deinen Verlauf und deine täglichen Downloads. Vielleicht hast du ja etwas übersehen.

Updated, Backups & das Zumüllen von Windows + Was BRowser hinterlassen