Kann man jede Festplatte in jeden PC einbauen?

6 Antworten

Wie gesagt wurde nutzt diese Fesplatte einen Sata anschluss der auf dem Mainboard vorhanden sein muss. In deinem Link sieht man auch ein Sata Kabel. Die gibt es in rot oder orange und die anschlüsse haben so eine L form. Bei Sata muss man KEINE jumper setzen.

Die IDE kabel sind breite stecker mit breiten flachen Kabeln. Wenn deine jetzige Platte mit so einem Flachbandkabel angeschlossen ist dann musst du erst schauen ob du Sata anschlüsse überhaupt hast.

Allerdings steht in dem link auch nicht welcher Hersteller dahinter steckt und welche festplatte genau es ist. Also kann es auch ein altes modell sein. Oder eins von den Modellen die gerne mal den geist aufgeben nach ein paar monaten. Aber ob jetzt altes oder neues modell würde dir die genaue bezeichnung wohl auch nicht sagen. Ausserdem hat die Festplatte nur 5400 umdrehungen und ist somit nicht die schnellste. es gibt noch welche mit 7200 umdrehungen und von Western Digital auch welche mit 10.000 Umdrehungen. Allerdings sollen sich da die unterschiede in der zugriffszeit nicht wirklich extrem bemerkbar machen.

Aber wenn du unbedingt noch eine festplatte haben willst solltest du nachdenken ob du überhaupt eine TB Platte voll bekommst. Und zur not gibt es auch extra gehäuse in die man die platte einbaut und dann eine externe hat die z.b. über usb angeschlossen wird.

SATA oder IDE-Anschluss, das ist das erste was Du beachten musst. Passt der Anschluss ist alles klar, die Größe (in MB oder GB) der HD ist egal.

Viel Erfolg
00yoshi  02.03.2015, 16:16

HD?

Bei der Platte brauchst du einen SATA Anschluss (kleiner Stecker) wenn dein Rechner nicht zu alt ist dürfte das kein Problem sein. Sollte er doch zu alt sein dann brauchst du eine IDE Festplatte (breite graue Stecker).

Nein kan man nicht auf den Festplatten steht meistens für welche PCs man die Festplatte benutzen kan .

komiiis
Fragesteller

Also was jetzt? :D

Muss ich nun was beachten oder nicht?

Hopehelper  30.01.2011, 21:56
@komiiis

Ja ^^ das du die richtigen anschlüsse hast das die Jumper richtig gestetzt sind .

Hopehelper  30.01.2011, 21:56
@komiiis

Ja ^^ das du die richtigen anschlüsse hast das die Jumper richtig gestetzt sind .

Solange du nicht nur IDE-Anschlüsse hast, ist das egal.