Wie viele und welche Kabel braucht man, wenn man eine zweite Festplatte einbauen will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden bei einer Festplatte keine Kabel mitgeliefert. Du brauchst zum anschliessen 2 Kabel:

  1. SATA-Kabel -Anschluss zum Mainboard (musst Du ggf. kaufen)
  2. SATA-Stromanschlusskabel (das Netzteil stellt Dir i.d.R. dieses Stromkabel zur Verfügung, brauchst Du also nicht kaufen).

Du braucht ein Kabel, welches die Platte mit dem Mainboard verbindet, mehr nicht. Die werden allerdings in der Regel nicht mitgeliefert. Gibt's aber günstig in jedem Technik-Markt deiner Nähe und noch günstiger im Internet.

Beim Einbauen lass dir am besten von jemandem helfen, der Ahnung hat. Ist aber auch ansonsten easy!

Liebe Grüße

Vyrox
Fragesteller

Danke, meine Freunde, die im Gegensatz zu mir alle Ahnung von Hardware haben, sagen, dass quasi auch ein Höhlenmensch eine Festplatte einbauen können müsste.

Culles  15.03.2015, 16:46

Hallo,

Du hast das Meerschweinchen vergessen, das die Platte in Bewegung hält, Es geht aber auch mit einem Sata-Stromkabel.

LG Culles

Du brauchst halt einen freien "Slot" in deinem Gehäuse, und die Kabel werden normalerweise mitgeliefert, so war es bei meiner Seagate Barracuda zumindestens.

Vyrox
Fragesteller

Ach, ok. Meine Freunde sagten, die müsse man sich extra kaufen. Aber wie viele Kabel braucht man denn jetzt? 2?