Kann ich eine SATA 3 Festplatte an ein SATA 2 Mainboard anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch immer ein wenig auf die festplatte an.

Bei einer recht modernen SSD die extra für Sata 3 gebaut wurde gibt es bestimmt ein paar kleinere Geschwindigkeitseinbußen aber ansonsten ist sata eigentlich auf und abwärtskompatibel. Also sollte die SSD problemlos erkannt und angesprochen werdfen können.

Bei normalen HDDs gibt es im geschwindigkeitsbereich keine einbußen da die sata 2 geschwindigkeit von einer HDD nicht ausgenutzt werden.

Und für eine festplatte benötigst du normalerweise keine CD.

Die SSD leidet unter S-ATA2 nicht merklich (da es in der Realität auf Zugriffszeit und nicht auf Übertragungsrate ankommt (zudem wird eine S-ATA3 Schnittstelle selbst von SSDs mit S-ATA3 nicht Ansatzweise belastet). Habe ich selber in meinem PC (ASUS P55D-ELX / Core i7 860 /PNY PRo 240 GB) und in meinem Notebook (760G/TurionII X2 M500/Samsung 830 256 GB) so gemacht

Allerdings würde ich an deiner Stelle Windows auf der SSD neuinstallieren, da der Vorteil der Geschwindigkeit erst mit einer Systeminstallation auftritt...

wenn du eine ssd einbaust, willst du auf dieser ja dein system installieren.
du kannst dein betriebssystem zwar klonen, es ist aber auf jeden fall empfehlenswerter, es neu zu installieren.
also festplatte abklemmen, ssd einbauen, im bios auf ahci bootoption 1 , windows installieren, dann festplatte wieder anklemmen und formatieren

trotzdem wird die ssd nicht ihre volle leistung entfalten können, weil sata2 nun mal begrenzt ist

Eigentlich möchte ich das Betriebssystem auf der ersten Festplatte lassen, starten die Programme, die auf der SSD sind dann schneller als die, die auf meiner jetztzeitigen HDD sind?

0
@Websitefehler

ja, schon .....
aber das is eigentlich unsinnig!

mach mal lieber so, wie ich meine, das is am besten

1
@Kn4ll3r

Das Problem ist, dass ich nur 120GB auf der SSD habe. Ich möchte eigentlich nicht umbedingt davon schon 50 für das Betriebssystem mitgehen lassen. :S

0
@Websitefehler

Wenn du dein System nicht auf der SSD laufen lassen willst, lohnt sich das angesichts des Preises nicht...

0

2. SATA Festtplatte einbauen aber an welchen Port anschließen?

Hallo liebe Forengemeinde,

Habe eine 2.SATA Festplatte und möchte die in meinen PC einbauen der 6 SATA Anschlüsse auf dem Mainboard hat und an dem schon die 1. Festplatte und das DVD Laufwerk hängen. Hänge ich die 2.Festplatte nun an einen primären oder sekundären SATA-Port?

Vielen Danl vorab.

...zur Frage

Ssd mit Festplatten-Anstecker?

Also ich hab ein SATA kabel das an die festplatte geht. Aus dem Kabel gehen noch 2 weiter Käbel zu einem SATA Stecker. Da frage ich mich jetzt ob ich den mit der Festplatte angeschlossenen Kabel mit der ssd anschließen kann.

...zur Frage

Ist Sata 4 besser als sata 3?

Will meine neue Festplatte anschließen, weiß aber nicht ob ich sie an den sata 3 oder sata 4 Anschluss anschließen soll

...zur Frage

Festplatte aus meinem Acer Aspire 7738g an PC anschließen andere anschlüsse?

Hey,

Ich hab grad meine Alte Festplatte aus dem Notebook ausgebaut und wollte sie an meinen PC anschließen hat allerdings andere Anschlüsse so längliche Pins ein etwas längeres und ein etwas kürzeres Wahrscheinlich das eine für Strom und das andere für den SATA anschluss. Steht drauf das sie von Hitachi ist

Ich mach ein Bild in den Anhang

Wie komm ich an die Daten gibts da n Adapter?

...zur Frage

Kann man eine Sata 3 Festplatte auch an einen Sata 2 Anschluss anschließen?

...zur Frage

Sata oder HDD anschluss für DVD Laufwerk?

Mein Computer hat Stromkabel anschlüsse mit der Bezeichnung SATA und auch HDD/DVD

Welchen ich meinen DVD Player anschliessen möchte,geht auch das Sata Stromkabel oder muss es der Anschluss mit der DVD Bezeichnung sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?