Wofür ist der Bizeps zuständig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nur Beugung 75%
Rotation und Beugung 25%
Tiffanylegtlos  02.06.2022, 23:14

Wäre es nicht präziser, Bizeps und Trizeps in für die Rotation verantwortlich zu machen?

drmeduza
Fragesteller

So weit ich weiss hat der Trizeps nichts mit der Rotation zu tun.

Tiffanylegtlos  03.06.2022, 06:27

Also ich habe meinen Oberarm angefasst und den Unterarm rotiert.

Spannungen waren in beiden Muskeln spürbar. Wie ist es bei dir?

drmeduza
Fragesteller

Mein Bizeps wird klar während der Trizeps neutral bleibt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der bizeps hat 4 Funktionen. Beugung, supination,anterversion und abduktion

Rotation und Beugung

Naja wenn man sein Unterarm dreht bewegt sich der Bizeps mit

Nur Beugung

glaube ich, weiß ich aber nicht sicher. Gibt ja noch Muskeln im Unterarm, die werden ja auch zu was gut sein?? Der Bizeps bewegt sich aber definitiv mit bei Rotation, also idk unheimlich.

Maurizio04  03.06.2022, 04:05

Die Muskeln im Unterarm dienen Hauptsächlich der Bewegung von Hand und Fingern. :) Abgesehen von wenigen Ausnahmen.

Der Bizeps ist mit der Speiche verbunden. Er beugt also den Arm im Ellenbogengelenk. Ebenso geht dies aber so gut wie nur in einer Supinationsbewegung. Probier den mal anzuspannen, wenn du deinen Arm in Pronation bewegst.