Wofür braucht man den Zählerstand?

5 Antworten

Den Zählerstand brauchst du hauptsächlich für die jährliche Stromabrechnung. Dein Anbieter vergleicht den aktuellen Stand mit dem vom Vorjahr und berechnet daraus deinen tatsächlichen Verbrauch in kWh. Daraus ergibt sich dann, ob du eine Nachzahlung leisten musst oder eine Gutschrift bekommst.

Außerdem ist der Zählerstand wichtig bei:

- Einzug/Auszug (Übergabeprotokoll, damit du nicht für den Vormieter zahlst)

- Anbieterwechsel (alter und neuer Anbieter brauchen den Stand zum Stichtag)

- Eigenkontrolle (kannst deinen Monatsverbrauch tracken und Stromfresser identifizieren)

Tipp: Fotografier den Zähler bei jeder Ablesung mit Datum. Falls es mal Unstimmigkeiten gibt, hast du einen Nachweis.

Ohne die Einheiten kann man keinen Verbrauch berechnen.
Könnte man selber drauf kommen, oder?


Damit man weiss, wieviel man verbraucht hat


Um den Verbrauch zu messen, damit Abrechnungen korrekt laufen können.


JungerKind 
Beitragsersteller
 09.02.2026, 18:44

Warum damit Abrechnungen korrekt laufen?

Damit in der Jahresrechnung der gelieferte Strom in Geld eingefordert werden kann.