wofür benötigt der Vermieter eine Ausweiskopie?

5 Antworten

Der Vermieter ist lediglich berechtigt, deinen Ausweis anzuschauen um zu prüfen, dass du wirklich die Person bist, für die du sich ausgibst. Dieses Recht hat der Vermieter, deine Identität zu überprüfen. Jedoch darf er keine Kopie verlangen. Das geht zu weit, denn eine Kopie aufzubewahren ist nicht für das Mietverhältnis von Bedeutung.

Für seine Unterlagen natürlich, er muss doch was in der Hand haben über seine Mieter.

Darf er nicht. Er kann einen Blick auf den Ausweis werfen, aber eine Kopie geht zu weit.

Um zu wissen, an wen er vermietet. Erzählen kann man viel

Für den Mietvertrag.