WÖRTERBUCH FÜR DIE OBERSTUFE - ENGLISCH LK!

3 Antworten

"Allzu" DÜNNE Wörterbücher sind für Klausuren leider nicht zu gebrauchen - je "DICKER", desto besser.

Meinst Du mit "keine Übersetzung ins Deutsche" ein einsprachiges Wörterbuch? Einen "Englisch-Duden" gibt es nicht.

Wenn Du also ein einsprachiges Wörterbuch meinst, dann würde ich Dir NICHT das bekannte "Oxford Advanced Learner's Dictionary" empfehlen, sondern das Dictionary of Contemporary English (DCE) , Verlag Longman / Langescheidt, Grund:

Das DCE hat leichter verständliche Worterklärungen und ist insgesamt aktueller und etwas großzügiger bei der Aufnahme neuer Wörter.

Zweisprachige Wörterbücher gibt es beim Verlag Klett/Pons und bei Langenscheidt.

Als ich in der Oberstufe Englisch gelernt habe, hatte ich 4 oder 5 solcher Wörterbücher.

Das mit Abstand nützlichste (und das einzige, welches mir auch heute noch gute Dienste leistet) war:

Oxford American Dictionary, Oxford University Press (1980), 816 Seiten

Im gut doppelt so dicken Collins English Dictionary (1979) war weit häufiger ein von mir gesuchtes Wort nicht zu finden.

Hallo,

Wörterbücher von Pons (grün, mit weiß-blauer Schrift) oder Langenscheidt (gelb mit blauem L)

und als einsprachiges Dictionary das Oxford Advanced Learner's Dictionary.

:-) AstridDerPu