Wörter und Buchstaben auf meiner Microwelle?

5 Antworten

Das steht in der Anleitung. Falls die nicht mehr vorhanden ist, Modellbezeichnung vom Typenschild in Googel eingeben zusammen mit "Anleitung" oder "Manual".

Ein Mikrowellenofen ist in seiner Leistung nicht verstellbar! Das "Low"-"Defrost"-"Medium"-"Medium High" - "High" lässt das Gerät takten. Das ist sozusagen wie der Wischinterval bei den Scheibenwischern am Auto. Die Scheibenwischer laufen nicht langsamer sondern bleiben für eine Zeit stehen, man kann einstellen wie lange die stehen bleiben bevor wieder gewischt wird.

Das kann man bei der Mikrowelle auch hören: "GRRRRRRR-ssssssssss-GRRRRRRR-ssssssssss-GRRRRRRR-ssssssssss".

Hier könnte man die Zeit abmessen und das Verhältnis "Lautes GRRRR", also Sender an zu "leisem ssssssss", also Sender aus berechnen. Das mit der Nennleistung vom Typenschild gibt einem eine ungefähre Durchschnittsleistung. Das ist das, was in der Anleitung angegeben wird.

Aber wie auf vielen Fertiggerichten drauf steht, die tatsächliche Zeit richtet sich nach der verwendeten Mikrowelle, jede Mikrowelle ist anders. Auch gibt es 3 Arten wie die Leistung der Mikrowelle bewertet wird. Theoretische Senderleistung, Abstrahlleistung der Antenne und elektrische Gesamtleistung. Und wie effizient das Essen getroffen wird ist auch wieder von Modell zu Modell unterschiedlich.

Also hier hilft nur ausprobieren. Am Anfang muss man oft nachgucken und das Essen kosten/befühlen, aber irgendwann hat man das dann raus, dass man mehr/weniger zeit laufen lässt als angegeben bzw. wenn weniger Watt auf der Packung steht, welche Leistungsstufe dann die besten Ergebnisse liefert.

Ein Infrarotthermometer ist auch Hilfreich, da kann man dann ohne mit den Fingern drin herumzustochern messen wie warm das Essen ist bzw. ob es gleichmäßig warm wurde. Dazu per Gabel umrühren und messen ob mehr oder weniger warm als vorher.

Ein großes problem beim "mikrowellieren" bei reduzierter Leistung ist die Taktung. Während der Sendepause dreht sich der Teller weiter und der Sender bestrahlt von der Seite. Also gibt es Tortenstückförmige Bereiche die nicht erwärmt wurden. je kleiner die eingstellte Leistung, desto kleiner die heißen "Tortenstücke" und wo pro Umdrehung erhitzt wird und wo nicht, das ist Zufällig. So gibt es Bereiche die immer wieder getroffen werden und Bereiche, die fast nie getroffen werden. Deswegen steht in den Kochanleitungen immer x-minuten, dann umrühren und weitere y-minuten. Und deswegen läuft der Drehteller bei jedem 2× einschalten rückwärts, einfach um das Trefferbild zu verändern.

Ich lasse meine Mikrowelle lieber mit voller Power laufen und mache dann zwei Pausen, rechne die Gesamtlaufzeit prozentual zur Leistungsdifferenz (Angabe Essen zu Nennleistung Mikrowelle) um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie viel watt hat das teil denn? auftauen ist meistens ungefähr so bei 240 watt. den rest müsste man dann eben anhand der einstellungen abschätzen... ich denke mal wenn du nur 700 oder doch schon 800 watt hast, ist das nicht schlimm

lg, Anna

Man müßte schon eine Angabe als Zahlenwert haben um Rückschlüsse zu ziehen. Es gibt nämlich keine festen Vorgaben. Jeder darf sich seine Skalen entwerfen wie er möchte.

Schau in die Betriebsanleitung. Wenn du keine hast google danach.

Musst Du in der Gebrauchsanweisung nachsehen. Wir wissen nicht was für eine Mikrowelle Du hast und wieviel Leistung die hat.

Das ist nicht genormten und jeder Hersteller kann das machen wie er will