mikrowelle 750 watt statt 650 watt wie angegeben zum aufwärmen?

3 Antworten

Die 100W Unterschied werden nicht viel ausmachen. Aber generell ist das Problem der Mikrowelle, dass sie sehr ungleichmäßig erwärmt. Bei kleiner Leistung und dadurch etwas längerer Zeit kann sich die Wärme besser ausgleichen. Bei hoher Leistung hast Du einige sehr heiße Spots und daneben kalte Stellen, die vielleicht noch nicht mal aufgetaut sind. Das bedeutet natürlich auch, dass an den kalten Stellen eventuelle Keime nicht abgetötet wurden, wie das bei einem normalen Kochprozess der Fall wäre.

verreisterNutzer  17.11.2021, 12:25

Anders hätte ich es auch nicht kurz beschrieben . 👍

Manche Gemüseanteile wie z.B. Erbsen oder Mais platzen auch gerne mal bei zu starker Energiezufuhr .

Ich würde eher niedriger nehmen und länger aufwärmen.

Ist halt schonender mit weniger Power.

verreisterNutzer  17.11.2021, 12:06

erwärmen sich nicht einfach die Wassermoleküle? Die Endtemperatur ist doch am Ende die gleiche. Die Temperatur entscheidet doch, wieviel der Nährstoffe verloren gehen. So dachte ich es

verreisterNutzer  17.11.2021, 12:30
@jort93

Richtig , denn bei zu hoher Energie auf kleinem Punkt kann es dann durch thermodynamische Trägheiten im Gemenge zu extremen Hotspots ohne ausreichende Wärmeübergangsleistung pro Watt und Zeit kommen . In einer "Hülsenfrucht" mit intakter Schale kann es dann durchaus intern im Wärmestau zu Siedeprozessen mit Überdruckbildung ( und ggf. resultierender Hüllenberstung ) kommen .

Ja, zumal diese Wattzahlen nicht immer so stimmen müssen..