750 Watt für 3060ti und Ryzen 5 5600x?

6 Antworten

Da Reihen sogar 500 watt

Hier ist beispielhaft ein Graph eines Corsair 750 Watt Netzteils. Der Graph zeigt den Wirkungsgrad. Also wie viel Leistung geht bei welcher Last in Wärme verloren. Je höher der Wirkungsgrade desto besser. Dieses Netzteil arbeitet bei 40% am effiizentesten. Also 750W x 0.4 = 300W

Bild zum Beitrag

Es kommt also darauf an was du für ein Netzteil hast und wie bei dem die Kurve aussieht.

Was passiert bei 5% Last? Das bedeutet einfach nur dass das Netzteil selber einen gewissen Verbrauch hat und je weniger der Verbrauch deines Computer ist, desto größer ist der Verrbauch des Netzteils im Verhältnis -> geringere Effizienz.

Wenn du die Kurve für dein Netzteil hast kannst du dir den Bereich selber angucken. Bei Corsair hier wäre alles zwischen 40-90% Last in Ordnung. Wenn du links guckst sind das nur 2% Unterschied. 100% Last ist schlecht weil dein Computer wahrscheinlich abstürzt oder langsamer läuft als er könnte. Und du hast keine Reserveleistung für USB-Sticks usw.

Du kommst mit deinen Komponenten auf um die 500 Watt. 300 Watt Grafik, 100 Watt CPU und 100 Watt der ganze Rest wie Festplatten, RAM, Mainboard, Kühler, usw. Wäre bei diesem Netzteil aufjeden Fall im guten Mittelfeld. Das sind natürlich nur Maximalangaben. Dein PC wird nicht 500 Watt Dauerleistung haben. Du zockst ja nicht die ganze Zeit und der muss auch effizient sein wenn du nur surfst. Genau auf die 40% zu zielen ist also auch nicht das beste.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Reicht locker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Locker. Die 3060 Ti braucht maximal 300 Watt, die CPU 65 Watt.

AnakinZockt  17.10.2021, 23:04

Eher maximal 220. Ohne massives übertakten usw. kommst du nicht auf 300