Wie will Trump die seltenen Erden gewinnen?

6 Antworten

Ach Trump kann diese Seltenen Erden (SE) doch von überall aus der Welt bekommen. So selten sind die nämlich keineswegs.

Es gibt 40 bedeutende Vorkommen von SE auf der Welt. Aber nur eine einzige von denen wird in China derzeit wirklich intensiv abgebaut.

Die meisten Staaten der Welt (übrigens auch Deutschland) könnten sich mit eigenen SE-Vorkommen vollkommen selbst versorgen. Aber sie scheuen hier den teilweise hohen Aufwand und importieren lieber aus China. Auch weil es sehr viel kostengünstiger ist.

China ist praktisch das einzige Land, dass hier den Abbau und die aufwendige Trennung der SE von anderen Mineralien intensiviert hat. Westliche Staaten nehmen dabei auch in Kauf, dass China die SE deshalb so viel günstiger exportieren kann, weil sie auch geringere Auflagen für Umweltschutzbestimmungen und Arbeitsschutz beachten müssen.

Derzeit hat China also praktisch das Monopol beim Export von SE (etwa 80% des weltweiten Hanels). Das wurmt Trump natürlich. Besonders, weil er ja vom Erzfeind China nicht abhängig sein will.

Die Ukraine ist hier aber nur eine mögliche Option. Selbst wenn der Krieg sofort enden würde, würde es nach Expertenschätzungen mindestens 15 Jahre dauern, bis zum ersten Mal Gewinne realisiert werden. Kein Mensch weiß, wie umfangreich die Vorkommen in der Ukraine tatsächlich sind und ob sie sich überhaupt gewinnbringend fördern lassen.

Dieser Rohstoffdeal ist deshalb aus meiner Sicht nur ein Symbolakt. Mehr nicht. Wir sollten dem nicht allzu viel Bedeutung zumessen. Trump könnte sehr viel schneller und wahrscheinlich auch günstiger auch SE aus anderen Staaten beziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Hier ist wohl die schlechteste Nachricht diesen Jahres: Trump will nicht mehr der Ukraine helfen. Gegen Sommer 2025 bis ca. Herbst 2025 werden unsere Hilfen (ganz Europa) nicht mehr reichen und da Putin mit Trump sympathisiert holt sich Trump dann einfach alles, was er will wenn die Ukraine russisch ist. Meine größte Angst ist, und das hat noch keiner gesagt, ich glaube nur, dass es so kommen wird, dass wenn Putin sich die Ukraine geholt hat, dass er dann nachdem Trump aus der Nato ausgetreten ist (was er vor hat😡), dann den Rest von Europa attakiert und wir in einen Krieg ziehen müssen, den wir ohne die USA verkacken. Hoffentlich ist Trumps Nachfolger 2028 besser und hilft uns. Damit holt er sich nicht nur ukrainische Mineralien, sondern die von ganz Europa mit Hitlers Mini-Me Putin.

Woher ich das weiß:Recherche

Tja, und genau HIER liegt der Grund, weshalb Trumpeltier Putinchen von jetzt auf nachher als "completely gone crazy" bezeichnet.

Jetzt, wo er Seltene Erden aus der Ukraine bekommen kann (was natürlich in Friedenszeiten am besten geht) hängt er sein Näschen natürlich wieder in den Pro-Ukraine-Wind...

Indem er der Ukraine einen Knebelvertrag aufzwingt, durch den er Zugang zu den Ressourcen des Landes bekommen kann.

Er geht wohl davon aus, dass der Beschuss irgendwann mal aufhört. Oder er hat den Zusammenhang gar nicht bemerkt. 😅