Wodurch/wie finanzieren sich Discounter?

7 Antworten

Früher ging das mal durch sehr einfach gebaute Läden, Angebote aus Kartons in den Regalen (dadurch weniger Personal) und billige Produktion der Eigenmarken. Es gab auch fast nichts anderes. Zudem kaum Werbung und einfache Verpackungen.

Inzwischen haben die so gut verdient, dass die ihr Sortiment erweitert haben (Marken), die Ladenlokale ständig verbessern, aber die Eigenmarken weiter billig produzieren (da in riesigen Mengen) und am Personal sparen. Wo andere Läden 10 Mitarbeiter brauchen, kommen die mit 6 aus, die effizienter arbeiten.

Indem sie auf eine aufwendige Präsentation der Waren verzichten. D. h. die Produkte werden zumeist direkt aus den Kartons verkauft, es wird auf ausgeklügelte Beleuchtungen verzichtet und es werden vermehrt No-Name-Produkte verkauft, die für den Discounter ebenfalls günstiger zu erwerben sind oder es handelt sich gleich um Eigenmarken.

Durch kleine Sortimente, Einkauf großer Mengen, Verzicht auf kostenintensive Dinge wie Werbung und teure Ausstattung in den Geschäften, effiziente Abläufe usw.

Das war zumindest früher. Heute unterscheiden sich die "Discounter" nur noch marginal von Supermärkten, auch im Preis.

das geht über die Menge an verkauften Produkten

wenn man viel verkauft, aber bei jedem Produkt nur sehr geringen Gewinn macht, dann läppert sich das

andere Läden verkaufen vielleicht weniger, machen aber pro Produkt mehr Gewinn

zudem sparen Discounter eben eher an der Optik und bezahlen Mitarbeiter vielleicht auch nicht so gut (nur Mindestlohn)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

"Im Einkauf liegt der Gewinn."

Die Großen im Geschäft drücken die Preise der Erzeuger. Nicht umsonst sind die Aldis und Familie Schwarz mit die reichsten Deutschen.