Wodurch wurde der Zitronenkuchen unten am Boden fester, gar nicht fluffig?

Womit würde es gelingen?

Dackodil  23.01.2022, 13:29

Oh, Klitschkuchen, wie lecker. Wie hast du das hingekriegt?

amormutuus
Fragesteller

Du musst nur 'n paar Sachen falsch machen.
Welche? - siehe unten .... ;-)
Aber stimmt schon, der schmeckte wirklich ganz lecker ..... aber fluffig ist er mir dann doch lieber.

Fips47  13.05.2024, 11:04

Ist jetzt schon eine Weile her, aber hat sich dein Problem in der Zwischenzeit gelöst? 😅 Habe nämlich gerade dasselbe Problem hier und wundere mich wo es herkommt 🤔 Beste Grüße

amormutuus
Fragesteller

Die nächsten wurden tatsächlich etwas besser, aber so wirklich den Grund dafür kann ich dir leider nicht nennen. Jetzt machte ich ihn länger nicht mehr ....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Phänomen nenn sich "speckig werden". Es kommt immer vor, wenn man irgendetwas am Rezept nicht beachtet hat. Oft durch z.B. zu fhes Öffnen oder Falsches verhältniss der zutaten.

Ich verwende immer ein Rührteig Rezept, dass wir seit Genarationen in meiner Familie machen:

Zutaten:

250g Butter, 357g Zucker, 4-5 Eier( jeh nach größe), 500g Mehl ,1/8tel Liter Milch ,1 Päckchen Backpulver, ein paar tropfen Zitronen Öl

Verarbeitung

!Alles mit dem Rührbesen!

Butter + Zucker schaumig rühren.

Eier dazugeben

Backpulver in einem extra Behälter unter das Mehl rühren

Abwechselnd Mehl und Milch dazu geben

Zitrone dazu

-> am ende sollte der Teig schwer vom Löffel fallen

form ausfetten

Dannach ca.1 std. bei 180° Umluft in den Ofen

!!!! Man darf es erst nach 45 Minuten das erste mal öffnen, sonst wird der Kuchen acuh wieder vom kalten Luftzug speckig!!!

Man kann nach 45 min, wenn man sich nicht sicher ist, ob der kuchen schon ferig ist mit einem Schaschlik spies hineinpieksen, wenn der dann noch klebt, muss der Kuchen noch weiterbacken.

Du kannst ja mal schauen, wass du grob anders gemacht hast, dann weisst du woran es lag.

Mit dem Rezept klappt es das nächste mal aber auf jeden Fall;)

Der abgebildete Kuchen ist nicht durch, unfertig.

Wenn du Rührkuchen saftiger haben möchtest, ersetz mal Butter/Margarine ganz oder teilweise durch Öl. Hat meine Schwiegeroma immer gemacht - fand ich herausragend lecker und saftig.

der ist unten matschig - nicht richtig gar ...

ich würde weniger Temperatur und länger empfehlen

und Garprobe mit einem Holzstab machen