Wodurch kommt die Eifersucht?

3 Antworten

Eifersucht entspringt der Angst, den Partner eventuell zu verlieren.

Sie pauschal negativ zu sehen, ist nicht sinnvoll.

SpookyBatwing  14.05.2023, 16:33

Was soll daran positiv sein?

Interesierter  14.05.2023, 16:41
@SpookyBatwing

Das Gegenstück zu Eifersucht ist Gleichgültigkeit.

Die halte ich für genauso gefährlich.

Interesierter  14.05.2023, 16:59
@SpookyBatwing

Das sehe ich nicht so.

Vertrauen ist eine Illusion. Worauf genau vertraust du denn? Dass dein Gegenüber nie etwas zu deinem Nachteil machen wird?

Viel Glück damit.

Interesierter  14.05.2023, 17:07
@SpookyBatwing

Und wie oft im Leben wurdest du mit dieser Einstellung schon enttäuscht?

Triffst du deine Entscheidungen so dass er damit glücklich ist oder dass du damit glücklich bist?

SpookyBatwing  14.05.2023, 17:10
@Interesierter

Meine vergangenen Beziehungen sind irrelevant. Er hat mich noch nie enttäuscht und andersrum ich ihn auch nicht, sonst hätten wir nicht geheiratet.

Was für Entscheidungen sollten den anderen denn unglücklich machen?

Interesierter  14.05.2023, 19:36
@SpookyBatwing
Was für Entscheidungen sollten den anderen denn unglücklich machen?

Unterschiedliche Interessen wird es immer geben. Von daher halte ich harmonischen Gleichklang für eher unrealistisch. Je höher die Erwartungen, umso größer die Enttäuschung.

Fehlendes Vertrauen+mangelndes Selbstvertrauen

Eifersucht entsteht, wenn man dem Partner nicht zu 100% vertraut.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.