Wodurch ist das Gehirn und Rückenmark bereits am Körper geschützt?

3 Antworten

Durch die Hirnhäute wie zb die Dura Mater, Pia Mater und die Subarachnoidea und das Rückenmark zusätzlich durch die Wirbel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Das gehirn ist mehrfach geschützt.

Mechanisch ist es durch die Schädelknochen geschützt.Zudem schwimmt das Gehirn in einer Flüssigkeit (Liquor), damit es bei harten Stößen an nicht von innen an die Schädelwand schlägt. Um Einflüsse auf das Gehirn zu vermeiden, die über das Blut einwirken können, gibt es die Blut-Hirn-Schranke.

Das Rückenmark ist durch die Wirbel der Wirbelsäule und die Bandscheiben geschützt und schwimmt ebenfalls in einer Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit ist mit dem Flüssigkeitsvolumen der Gerhirnflüssigkeit als Kanal verbunden.

Kann sein daß es noch mehr Schutzfunktionen gibt. Aber das lernt man als Medizinstudent.