Warum liegt die graue Substanz im Gehirn außen und im Rückenmark innen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Enis,

verinfacht gesagt ist die graue Substanz die Körper der Nervenzellen und die weiße die Leitungen. Die weiße Farbe kommt von den Isolierungen der Leitungen. Dann kannst Du selbst überlegen, warum die Leitungen so "verlegt" sind.

LG, Hourriyah

Enis123456789
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Erregungsleitung in einer Richtung Sinnvoller/Schneller stattfindet. Aber in welcher Ausrichtung ist das der Fall? Und wieso ist dies dann nicht in beiden Fällen so?

Danke für deine Hilfe!

hourriyah29  10.11.2015, 21:57
@Enis123456789

Die Reizleitung erfolgt in beide Richtungen. Aus dem Körper werden Informationen ins Zentrale Nervensystem (Rückenmark und Gehirn) geleitet und vom ZNS Befehle zurück zum Körper.

Stell Dir jetzt einmal vor... Die Leitungen kommen aus allen Körperregionen zum Rückenmark, daher liegen dort die Leitungen außen. Dann gehen die Leitungen entlang des Rückenmarks ins Gehirn und werden dort "verschaltet" und "ausgewertet".

Schau Dir vielleicht ein paar Bilder dazu an, dann wird es klarer.

War das nicht im Unterricht???(in welcher Schulart warst du  ? ) oder in einem Bio-buch u.ä. leicht zum lesen... wir lernten noch das Strickleiternervensystem der Würmer als einen Teilschritt...usw. usw.

Alles wäre mit der Evolution des Gehirns (seit Tierreich) und Wirbel-

(-säulen)Tieren u.ä.   erklärbar, was ja unendl. lang dauerte, wie Lebensentwicklung (ab Mikroben) in Milliarden von Jahren (immer mit verworfenen Arten...)

 also:  von verlängerten Rückenmark zu kl. Stammhirn, zu Kleinhirn usw immer neue Überstülpungen, Zubauten wie bei einem Haus,  und Vernetzungen, letztlich also (zum Äußeren) das  Großhirn,...aber zwischen den Teilen gibt es oft Konflikte ,da fast zu kompliziert gebaut, und anfällige Vernetzungen usw.

Enis123456789
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort - doch ich sehe meine Frage leider noch nicht konkret beantwortet. Inwiefern hat die evolutionelle Entwicklung des (Groß-)hirns mit der Innen- oder Außenlage der grauen/weißen Substanz zu tun - und vor allem wie begründet sich der Unterschied zwischen Gehirn und Rückenmark?

Kurz gesagt: war mit dieser Frage bei Wikipedia,

hier Verweis auf einen

Prof. Jakobson-Lask, der sagt ,hier keine ( ich ergänze: funktionale)Erklärung, Natur macht oft was willkürl.  also Umtausch...

Gruß hm    23: 30h   14-11-15

Ist die nicht bei beidem innen

Enis123456789
Fragesteller

Eben nicht, deshalb frage ich ja :)

AmyDu  10.11.2015, 20:58

keine Ahnung ich glaub ich hab in der bio Arbeit was falsch gemacht.... 😂