Gehirnteile und Funktionen- hilfe oder richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das der Balken die Verbindung der beiden Gehirnhälften darstellt ist vollkommen richtig. Der Thalamus fungiert als Schaltstelle für ankommende Signale der Sinne und ausgesandte motorische Signale. Er ist Teil des Zwischenhirns. Das Mittelhirn ist zuständig für die Verteilung von Informationen und Impulsen, dient als Reflexzentrum und gibr Befehle an die Sinnesorgane. Wie du schon richtig gesagt hast koordiniert das Kleinhirn die Bewegung und ist außerdem noch für den Gleichgewichtssinn zuständig. Das verlängerte Rückenmark oder auch Nachhirn bildet den Übergang zum Rückenmark und sorgt für eine kontrollierte Weiterleitung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen! (:

Thalamus = Tor zum Bewusstsein
Hypothalamus ist eher für den Hormonhaushalt zuständig.
Die Brücke ist der oberste Teil des Rückemarks, also quasi der Eingangsstrom
Genauso das verlängerte Rückenmark
Zwischenhirn ist nicht Schaltzentrale des Nervensystem, das wäre nämlich das Gehirn an sich