Wo würdet ihr sagen, haben es Obdachlose am besten?

4 Antworten

In Großstädten wirst du immer mehr Obdachlose haben, als im ländlichen Raum. Das liegt in der Natur der Sache und die Anzahl sagt sicherlich nichts darüber aus, wo es Obdachlosen besser geht. Städte wie Berlin haben zwar sicherlich eine gute Infrastruktur für Obdachlose, aber die vielen Angebote sind auch sehr überlaufen und nicht ausreichend. Da gibt es viel Konkurrenzdruck. Da hat man es in so mancher Kleinstadt sicherlich leichter.

Grundsätzlich würde ich sagen in Finnland. Seit die flächendeckend den Housing First Ansatz in der Obdachlosenhilfe verfolgen, haben sie ihre Obdachlosenzahlen rapide gesenkt und sind auf einem guten Weg, Obdachlosigkeit in Finnland komplett abzuschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Housing_First

In DE vllt in Berlin oder so, weils da denke ich die meisten gibt oder?

Da wohnen auch am meisten Leute (auf D bezogen). Das hat nichts damit zu tun, dass es denen dort besonders gut geht.

troloxi
Fragesteller

Dachte mir halt, dass dort auch sehr viele alternative Menschen leben, die meistens auch obdachlos sind

lesterb42  25.01.2022, 17:21
@troloxi
alternative Menschen

Ja, das ist dann woll so, schön alternativ.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, was du unter "sie haben es gut" verstehst?

Denkst du dabei an Schlafplätze unter Brücken, Wälder, verlassene Gebäude oder was meinst du?

troloxi
Fragesteller

gut im sinne von das sie besser leben können als manche in Mini Städten

In Berlin gibt es viele, weil dort viele gescheitert sind und es eine große Stadt ist, wenn ich obdachlos sein würde, dann würde ich mir südliche Länder suchen, Touristenorte, Da kann man nachts draußen schlafen, ohne zu erfrieren, Duschen am Strand und kleine Jobs kann man auch immer finden.

troloxi
Fragesteller

Stimmt natürlich, andererseits in nem fremden Land ist es auch schwer, da könntest du dann auch keine Hilfe mehr vom Staat erwarten

JacktheWolf  25.01.2022, 22:34
@troloxi

Es ist auf jeden Fall besser, wenn man obdachlos ist, in der Wärme zu sitzen, als hier in der Kälte