Wo wendet man in der Praxis Fakultätsberechnungen an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • In der Wahrscheinlichkeitsrrechnung / Kombinatorik.
  • In der Physik taucht es auch oft bei Differential- und Integralrechnungen auf bzw. in seiner erweiterten Form, der Gammafunktion (siehe Gammafunktion).
  • In der Physik wird es auch manchmal benutzt um periodische Vorgänge, wie z.B. Schwingungen, zu beschreiben, wodurch sich dann ein paar Eigenschaften des schwingenden Objekts ableiten lassen.
  • Beim Programieren kann man auch bestimme Gleichungen, welche z.B. die Rotation eines Objekts beschreiben (siehe Quarternionen und Rotation, Polarform, EXP-Funktion), umschreiben und damit berechnen.
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

also mir persönlich ist die in der Praxis noch nie begegnet... ich komme bisher immer mit Monte-Carlo-Simulation hin, wenn ich überhaupt mal Stochastik-Fragen beantworten muss, was eigentlich selten vorkam bisher... 😋 Aber wenn man es ordentlich machen will, kommt man in der Kombinatorik nicht ohne Fakultät aus...

In der Physik taucht die Fakultät sogar in einer verallgemeinerten Funktion auf, die nicht nur ganzzahlige Argumente erlaubt, die "Gamma-Funktion".
Meist hat man irgendwelche Differential- und Integralgleichungen, die man damit dann lösen kann.