Wo wenden Zimmerer den Satz des Pythagoras an?

6 Antworten

Bei einem Dachstuhl z.B.

Ja aber ich verstehe nicht wo ich das da brauche. Wenn ich jetzt ein Dachstuhl richte dann säge ich beide seiten zu verbinde sie oben und fixiere ich sie unten so wo brauch ich da jetzt die formel ?

@peterobm

Beides entnehme ich aus dem Bauplan der wiederum von einem Architekten entworfen wird.

@verreisterNutzer

Teilweise ja. Wir haben bei uns tragende Wände entfernt und mussten das Dach mit einem geeigneten Stahlträger abfangen. Die Berechnung der Statik hat unser Zimmermann vorgenommen.

@verreisterNutzer

Das kann ich dir nicht genau beantworten, weil ich die es ja selbst nicht berechnen kann (vielleicht schon, aber ich habe mich nie damit beschäftigt). Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass es komplizierter sein dürfte als der Satz des Pythagoras.

Worum gehts dir eigentlich? Willst du nur deinem Lehrer beweisen, dass du auch ohne den Satz des Pythagoras Zimmermann werden kannst? Gehts dabei nur ums Prinzip oder verstehst du den Satz nicht und willst dennoch Zimmermann werden?

@MetatrOne

Ich kann die Formel.Ich rechne aber nicht gerne 😊 und hoffe das irgendwie umgehen zu können.

@verreisterNutzer

Es fällt mir schwer mir das bildlich vorzustellen die Katheten wären im falle eines Dachstuhls ja die Dachbalken aber was wäre in dem Fall die Hypotenuse ?

Ich würde sagen, bleiben wir bei der Realität und lassen die Kirche im Dorf. Da ich selbst Mathelehrer bin, würde ich den Schülern sagen, es ist von Vorteil wenn du den Satz beherrscht und zur Not anwenden kannst, aber den Beruf kann man auch ausüben ohne den Pythagoras-Satz zu kennen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Ich denke schon, das viele Arbeiten eines Zimmermannes auf Geometrie basieren. Somit wird mit Sicherheit auch die Dreieckslehre ihren Raum haben. Und als deren Bestandteil wird auch der "Pythagoräer" benötigt. Vor allem bei Kontruktionen, die rechtwinklig sein müssen. lg mike

Du wendest den Satz des Pythagoras bei rechtwinkligen Dreiecken an, um eine der 3 Seiten (Hypotenuse und Katheten) zu berechnen.

Das Dreieck muss wie gesagt rechtwinklig sein und somit kannst du den Satz des Pythagoras quasi überall anwenden, wo du einen rechten Winkel findest. Im Endeffekt also in jeder Ecke.

Ja die formel kann ich ja aber wenn ich wissen will wie lang eine seite ist messe ich und verwende keine komplexe Formel

@verreisterNutzer

Du musst aber denke ich mal auch viel planen.

Du wirst ja nicht einfach nur Dinge abmessen und dann damit arbeiten können.

Beispielsweise bei einem Dachstuhl weißt du dann, wie lang die Katheten sind. Aber wie lang muss dann der Boden sein, dass es passt?

Hier wendest du dann einfach den Satz des Pythagoras an und berechnest die Hypotenuse.

Das würde mir jetzt einfallen. Da gibt es sicherlich irgendwelche Fälle, wo du das mal brauchst.

du must z.B. einen 3-schenkligen Winkel herstellen, du hast aber nur den Schnittpunkt angegeben, die Länge C must berechnen können

ein Dachstuhl hat zig Winkel