Wie wäre euer Leben ohne den Satz des Pythagoras oder PQ Formel?

15 Antworten

Achte Bildung nicht gering! Das gilt auch für die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung.

Die grundsätzlichen, geometrischen Zusammenhänge, auf denen der Satz des Pythagoras basiert, stellen Denkmodelle dar, die wieder in vielen Bereichen der Gesellschaft wieder auftauchen. Die zugrundeliegenden Denkmodelle, nicht dieser eine mathematische Satz …

Die pq-Formel würde ich sofort in die Tonne geben, die war mir immer zu kompliziert. Eben die quadratische Ergänzung hinschreiben und gut ist. Da denke ich sogar, dass durch diese scheinbare Vereinfachung die Einfachheit der Mathematik vielen verstellt wird.

Letztendlich liefert der Fächerkanon unserer Schulen und die dort vermittelten Denkweisen (nicht unbedingt das Fachwissen, wobei Orientierungswissen auch wichtig ist) die Grundlage zur Teilnahmemöglichkeit an einer hoch entwickelten Gesellschaft. Na, gut, Pommes-Schmid ist auch ein schöner Beruf … generell sollte aber jede/r die Möglichkeit haben, einen selbst gewählten Platz in der Gesellschaft zu erklimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann wär ich wahrscheinlich tot. Beim Aufhängen eines Balken brauchte ich die Länge der Dreiecksseite, bin aber mit dem Maßband nicht drangekommen. Da ich aber die anderen zwei Seitenlänge wusste, konnte ich mithilfe des Satzes des Pythagoras die gebrauchte Länge berechnen und so den Balken sicher anbringen. Manchmal kann der Satz des Pythagoras über Leben und Tod entscheiden.

Tannibi  04.12.2020, 21:39

Witzbold.

Dasselbe wie jetzt auch denn ich hab das im Leben noch nie gebraucht.

Dann gäbs keine Computerspiele.

Ich würde mal schätzen, dass ich den Satz des Pythagoras etwa einmal die Woche anwende. Statt pq Formel kannst du auch quadratische Ergänzung machen. Wenn man nicht auf jedem Übungsblatt die Formel herleiten will, gewöhnt man sich im Studium ab, die zu verwenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

ich als Elektriker und Elektroniker brauche den Satz des Pythagoras regelmäßig.
(nur ein Beispiel von vielen: Scheinleistung, Wirkleistung, Blindleistung)

aber auch ein Schlosser oder Zimmermann braucht den Satz des Pythagoras.
z.B. wenn sie eine Treppe bauen müssen.