Wo verdiene ich mehr Airline Pilot oder Business Pilot?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du verdienst als Pilot gar nichts, denn dazu müsstest Du erst einmal die einzelnen Bereiche der Fliegerei auseinanderhalten zu können. 

"chaten" gibt es nicht. Meinst Du "chatten", also sinnloses Quatschen oder eher "Charter"? Die Charterfliegerei wiederum hat aber nichts mit der Businessfliegerei zu tun, auch wenn Geschäftsleute vielleicht sogar mal der Not gehorchend, Charter fliegen. 

Wir haben also, grob gesagt: 

1) Linie (mit Großgerät gleiche Strecken zu immer gleichen Zeiten) 

2) Charter (bei Bedarf, evtl. nur zu bestimmten Zeiten im Jahr oder einigen wenigen (Ferien)Zielen 

3) Business (mit Turboprops oder Businessjets zu stadtnahen, kleineren Flugplätzen) 

Wie immer, hängt das Gehalt von der Größe des Unternehmens bzw. eher von der Marktposition sowie Verträgen oder internen Betriebsvereinbarungen und natürlich der Berufserfahrung des Piloten, sprich Flugstunden, ab. Es kann sein, dass z. B. DCA (DaimlerChrysler) besser bezahlt als eine Liniengesellschaft, die im Billigflugsegment tätig ist. 

Und ich glaube nicht (bis zum Beweis des Gegenteils), dass hier bei GF irgendjemand auch nur je einen Vertrag aus den drei genannten Bereichen und dann auch noch von verschiedenen Firmen eingesehen und miteinander verglichen hat. 

Aussagen wie "Bei A verdienst Du mehr (oder bekommst mehr Gehalt) als bei Fa. Z" oder nur mal zwei oder drei große Airlines aufzuführen, helfen da also überhaupt nicht weiter. 

Am Beispiel der Lufthansa betragen die monatlichen Bezüge mindestens ca. 4800 bzw. ca. 9000€ für Copilot bzw. Captain, versteht sich.

Ok danke, und Business Piloten ?

0

Lufthansa und Emirates zahlen am besten.

Bei Rayn Air  und anderen kleinen  Gesellschaften sind die Bezüge eher niedriger.

Bei Piloten von Firmen und Privatjet sind die Gehälter meist niedriger als bei Airlines.

Meinst Du wo Du mehr bekommst oder mehr verdienst?

Bekommen ist eine Frage des Arbeitsvertrages, Verdienen eine Frage der persönlichen Leistung.

Manche bekommen mehr als sie verdienen manche weniger.

Was möchtest Du wissen?