Wo Urlaub an italienischer Adria Küste?

3 Antworten

Hey! Also, ich war schon ein paar Mal an der italienischen Adria-Küste, und ich kann dir wirklich empfehlen, nach Ravenna zu fahren. Es ist nicht weit von Rimini entfernt und bietet eine tolle Mischung aus Strand, köstlichem Essen und faszinierender Kultur. Die Stadt ist bekannt für ihre wunderschönen Mosaiken, die du in den antiken Kirchen und Mausoleen bewundern kannst. Außerdem gibt es dort gemütliche Gassen mit kleinen Cafés und Restaurants, in denen du die lokale Küche genießen kannst. Und natürlich sind die Strände auch fantastisch für ein bisschen Entspannung am Meer. Ravenna ist definitiv einen Besuch wert! Viel Spaß bei der Planung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.
Gianluca08
Fragesteller

Hm interessant. Sind am überlegen nach Rimini, ist aber halt wie der Rest der Küste sehr viel Massentourismus und überfüllte Strände. Wie ist das in Ravenna? Danke

frankoo88  09.03.2024, 15:11
@Gianluca08

Ravenna ist definitiv ruhiger und weniger überlaufen als Rimini. Die Strände sind zwar auch beliebt, aber es gibt mehr Platz, um sich auszubreiten, und es ist nicht so überfüllt wie in den größeren Touristenorten. Du kannst also immer noch die Sonne und das Meer genießen, ohne von Menschenmassen umgeben zu sein. Außerdem hat Ravenna ein entspanntes und authentisches Flair, das dir ein echtes Gefühl für die italienische Lebensweise vermittelt. Es ist definitiv eine gute Alternative, wenn du dem Massentourismus entfliehen möchtest.

Gianluca08
Fragesteller
@frankoo88

Mal schauen wie da die Hotel/Apartment Auswahl ist. Danke!

Ciao :-)

Rimini ist schon sehr voll, wie fast alle Städte an der Adria. Aber es gibt einen großen Vorteil wie ich finde.

Nur knapp 30 km entfernt ist San Marino und dort ist es traumhaft schön, 3 Burgen in einer mit einen Blick bis zum Meer. Man kann steuerfrei einkaufen und die Gässchen sind in der Oberstadt autofrei.

Ich persönlich würde dir aber Cesenatico empfehlen und dort das Hotel San Pietro, wenn es euch nicht zu teuer ist. Du hast aber Vollpension und das Essen ist klasse.

Der Ort hat viele schöne Plätze und eine Fußgängerfähre über den Fluss, im alten Hafen (Entwurf von Leonado da Vinci). Es ist von San Marino ca 40 km entfernt.

Ich bin dort immer gerne und auch meine Söhne.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien

Schaut euch mal Rosapineta an. Schönes Feriendorf direkt am Meer. Toller Sandstrand.

Die Stadt dahinter Rosolina Mare bietet auch viel. Dann gibt es noch die Möglichkeit für tolle Tagestrips nach Venedig, Chioggia usw. Also auch an Kultur nicht zu wenig. Dazu im Resort selbst noch Minigolf, Miniclub, Volleyball, langer Sandstrand uvm. Perfekt für einen Familienurlaub.

Gianluca08
Fragesteller

Hmm, sieht eher aus wie etwas für wenn sehr junge Familien. Waren letztes Jahr an der Ostsee in einem Feriendorf und ich fand man war da einfach zu sehr abgeschnitten und gleichzeitig gezwungen die Sachen in dem Feriendorf zu nutzen

NoLies  09.03.2024, 13:30
@Gianluca08

Also kann ich so nicht bestätigen. Da ist eine gute Mischung aus Familien/Alleinreisenden Jugendlichen und Paaren. Wie gesagt, die Stadt ist 15 Minuten zu Fuß, im Sommer ist da zB auch ein netter Rummel usw.

Auf der Seite ist es eher so, dass es dort Feriendörfer gibt und die Städte ziemlich „ausgebreitet“ sind. Ausnahme ist Venedig. Ist halt etwas teurer. Aber evtl. der Lido di Venezia, auch ein toller Strand und man ist „mitten drin“ und natürlich schnell in Venedig. Dort kann ich das Ausonia Hungaria oder etwas günstiger das Hotel Rigel empfehlen.

Wenn ihr eher „mitten in der Stadt“ sein wollt, dann empfiehlt sich eher die andere Seite, Cinque Terre, Ligurien oder Toscana. Da kann ich zB das Grand Hotel dei Castelli (Sestri Levante) oder Cenobio dei Dogi (Camogli) empfehlen.